Ich hab einen Englischen Rasen, und der wird wöchentlich gemäht für die Bienen gibt es auch bei uns noch genug
Forum - "No Mow May" - Mäh-Verzicht
Ich mähe erst, wenn der Sauerampfer geblüht hat, sonst kann der sich nicht verbreiten. Rasenmäher geht dann halt nicht mehr sondern Sense
Wir mähen immer nur die halbe Wiese und die andere Hälfte gehört den Bienen und da wird immer gewechselt.
Das haben meine Eltern schon immer so gemacht. Manche Nachbarn haben darüber damals die Nase gerümpft und es nicht verstanden, warum wir das so machen. Mir gefällt es auch viel besser, als nur ein Rasenteppich. Es soll aber von mir aus jeder tun wie er möchte. Dumm ist das Zubetonieren halber Gartenflächen mit Steinen und Fliesen.
Ich muss gestehen, ich mähe meinen Rasen schon regelmäßig, auch im Mai. Aber ich hab auf dem Grundstück ein paar Fleckerln, die sind für die Bienen und Schmettterlinge da und da wachsen jede Menge Blumen für dieses Getier.
Naturschützer rufen Gartenbesitzer auf, im Mai den Rasenmäher in der Gartenhütte zu lassen. Die Initiative ist inspiriert von der Aktion "No Mow May" in Großbritannien und zielt darauf ab, die Artenvielfalt im eigenen Garten zu fördern und Insekten einen artgerechten Lebensraum zu bieten.
Naturnahe Gärten liefern im Vergleich zu konventionellen Gärten mehr Nektar für Insekten und seien wichtige Biodiversitätsinseln.