Nocebo-Effekt

Pesu07
Pesu07

Nocebo (lat.: „Ich werde schaden) - Gegenteil von Placebo
„Negative Erwartungen können die Wirkung eines Medikamentes mindern und Nebenwirkungen verstärken“.

Berühmtes Beispiel dafür ist das Lesen des Beipackzettels eines Medikamentes. Viele negativ eingestellte Menschen können sich da richtig reinsteigern.

Wie geht ihr mit Beipackzetteln um - ignorieren, durchlesen?

Zwiebel
Zwiebel

Ich lese den Beipackzettel, aber nicht wegen der Risiken, sondern wegen der Hinweise betreffend Wechselwirkungen und Einnahmedauer.

AllBlacks
AllBlacks

genau wie zwiebel lese ich die beipackzetteln nur über etwaige wechselwirkungen etwas zu erfahren, einnahmedauer und wie man diese einzunehmen hat.

schippi
schippi

Ich lese jeden Beipackzettel genau durch. Nebenwirkungen will ich mal "gehört" haben, nehme das Medikament aber auf jedem Fall .                

 

hobbykoch
hobbykoch

Natürlich lese ich den Beipackzettel durch, um über Einnahme etc. Bescheid zu wissen. Für mich nicht relevante Teile (Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten - ich nehme sonst keine Medikamente) überfliege ich wenigstens. Auch von möglichen Nebenwirkungen möchte ich wenigstens kurz gelesen haben.

Wenn ich bei einem Medikament große Zweifel hätte oder sehr negativ eingestellt wäre, würde ich es gar nicht nehmen.

Maisi
Maisi

Ich brauche zum Glück momentan keine Medikament (kann sich ja immer schnell ändern) . Lese aber generell kaum den Beipackzettel.

-michi-
-michi-

Ich lese die Zettel auch, nur zur Information. Meistens steht eh das übliche dabei. Aber interessant das man das so nennt

Dosch
Dosch

Auch ich lese mir die Beipackzettel immer durch. Da ich so gut wie nie Medikamente nehme, muss ich mir zumindest durchlesen, wie das Medikament eingenommen wird und welche Nebenwirkungen es hat. 

elisaKOCHT
elisaKOCHT

war es snakeeleven, der schon einmal nach dem Umgang mit Beipackzetteln gefragt hat? Bin zu faul zum suchen. Doch lese ich bei neuen essentiellen Medikamenten immer den Beipackzettel...... machmal recht lang     
Nocebo war für mich ein neuer Begriff

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 25.02.2020 um 10:43 Uhr