Forum - Noch etwas (Un)wichtiges

 
snakeeleven

Noch etwas (Un)wichtiges
Was bedeutet der Spruch : „Wie ein Hutschpferd strahlen“

Ein Hutschpferd ist ein Schaukelpferd. Dieses Pferd meist ein breites Maul das wie ein Grinsen aussieht. Wer sich sehr freut und ganz breit lacht, grinst oder strahlt wie ein "Hutschpferd".

Zuletzt bearbeitet von snakeeleven am 16.09.2021 um 07:09 Uhr

moga67

Hutschpferd hab ich schon lange nicht mehr gehört!

Jedoch ist mir das : " ich geh mal hutschen" sehr wohl noch geläufig. Ich hab es als Kind mit Begeisterung gemacht!


Pesu07

Das Wort "hutschen" benutzen wir nach wie vor noch. Hutschen = schaukeln (auf einer Schaukel - nicht auf einem Schaukelpferd).

moga67: Welche Bedeutung hat für euch "hutschen"?

moga67

Pesu07 - Du hast Recht!
Meine Lieblingsbeschäftigung als Kind war schaukeln!  
Hör mich heute noch zu meiner Mama sagen: " Mama, i geh hutschn!"