Interessant, danke für den Beitrag
Forum - noch mehr Neujahrsbräuche in Griechenland, Brasilien, Schottland und nochmal Russland
Halbmondchen
MaryLou
ok
hannevg
Interessant danke. Armer Champagner
schippi
Da mit den Münzen haben wir auch immer gemacht
Klause
Sehr interessante Bräuche.
Gelöschter User
Ich würd so gerne in Schottland leben.
Jetzt nicht so sehr wegen dem Rosinenbrot, auf die Kohle könnt ich auch verzichten
Aber der Rest.........
ew-ald
Sehr interessante Bräuche.
DIELiz
Rittibub am 30.12.2017 um 01:10 Uhr glaube ich Dir gerne. Du denkst dabei wahrscheinlich eh nur an die Schottenröcke....in rosa? .....betont unschuldigschau.....
In Griechenland backt man vor Silvester ein Brot, in dessen Teig Münzen gegeben werden. Gemeinsam isst man das Brot am letzten Tag des Jahres. Wer auf eine Münze beißt, darf diese nicht nur behalten, sondern hat im neuen Jahr auch einen Glücksbringer.
Wie sollte es wohl anders sein, in Schottland ist Whiskey ein Muss für einen guten Rutsch ins neue Jahr, Rosinenbrot und Kohle bringen ebenfalls Glück.
In Brasilien trägt man am 31. Dezember weiße Kleidung, was Glück und Frieden für das neue Jahr bringen soll.
Bei diesem Brauch aus Russland ist schnelles arbeiten wichtig: Während der letzten Glockenschläge des alten Jahres nimmt man sich einen Stift und schreibt einen Wunsch auf ein Blatt Papier. Dann zündet man das Papier an & streut sich die Asche in den Champagner. Wird das Glas bis Mitternacht geleert, erfüllt sich der Wunsch.
*Liz überlegt... darf es auch Esspapier sein?