Forum - Nomophobie

 
Pesu07

Wissenschafter fassen die Furcht, ohne Mobiltelefon unerreichbar zu sein, als Nomophobie zusammen.

No-Mobile-Phone-Phobia (Kein-Mobiltelefon-Angst). Das ist eine anerkannte Diagnose nach der offiziellen Klassifikation der WHO.

hobbykoch

Den Ausdruck kannte ich nicht, aber ich habe diverse Symptome im Umfeld schon beobachtet, wie z.B. regelrechte Panik, weil der Akku fast leer war und niemand ein Ladekabel bzw. eine Powerbank dabei hatte.

Billie-Blue

Dass es wirklich eine Phobie ist, muss die Angst schon sehr ausgeprägt sein und verschiedene Symptome einer Phobie auftreten. Nur weil jemand sein Handy unbedingt dabei haben muss, ist es noch keine Phobie. Aber manche werden sicher betroffen sein. Eine Phobie kann man in allen Bereichen entwickeln.

Ich lege Handy und Festnetz gerne weit weg, um ungestört zu sein. Auch wenn das manche heute als unhöflich empfinden, wenn man nicht 24 Stunden erreichbar ist. Beim Spazieren in der Natur gehe ich auch lieber ohne Smartphone.

Maarja

Ich schaue auch, dass mein Handy immer funktioniert. Das alleine ist sicher keine Krankheit oder Störung. Es gibt halt Menschen für die ich erreichbar sein sollte und möchte