Forum - N#tella selbstgemacht?

Lebensmittel-selbstg

Gestern haben wir im Freundeskreis über diesen Schokoaufstrich (N#) gesprochen und ich war echt überrascht, wie viele den essen.

Ich habe ihn nie so wirklich gemocht, doch seit ich zum ersten mal einen Nuß-Schokoladen-Aufstrich selber gemacht habe, bin ich auf den Geschmack gekommen.

Liest eigentlich jemand, was im Original alles drin ist????

Ganz leicht kann man das selbst herstellen, günstiger, gesünder und viiiieeel leckerer, probierts es mal aus!

Ich mach immer größere Mengen und friere in kleinen Döschen ein, so habe ich auf Monate einen Vorrat.

Habt Ihr das schonmal,gemacht?

(Achja, geht auch super mit weißer Schokolade und Kokos...hhhmmhh)

Maisi

Ich habe schon öfters probiert, diesen Aufstrich selbst zu machen, leider haben uns die Alternativen nie geschmeckt. Könntest du mir verraten, wie du deinen Aufstrich machst?

Lebensmittel-selbstg

Mach ich gerne. Ich möchte hier nicht auf meine Seite verlinken, wäre einfacher. Doch die Zutaten sind wirklich überschaubar:

90 g Puderzucker

60 g gemahlene Haselnüsse

100 g dunkle Schokolade

70 g Butter

100 g Milch

Einfach alles mischen und im Wasserbad schmelzen. Nicht zu heiß werden lassen, nur, bis Masse flüssig ist.

Ich mache immer doppelte Menge und weniger Zucker (irgendwo muss man ja das einsparen anfangen).

Hält sich einige Wochen im Kühlschrank. Ich friere aber immer ein, sind ja keine Zusatzstoffe drin.

Viel Spaß beim Testen!

Pannonische

Danke für das Rezept! Super Sache wie sich das anhört.

Lara1

Danke für das Rezept. In Nutella ist ja ganz schön Palmöl drinnen.

Lebensmittel-selbstg

Gerne doch, ja, die Zutaten auf N*tella sollte man mal genauer anschauen ;-((

Mir gefällt, dass ich so auch nach Geschmack variieren kann. (Anderer Zucker, andere Nüsse...)

Auch für Diabetiker geeignet, wenn der Zucker ausgetauscht wird.

Lebensmittel-selbstg

Außerdem mache ich Puderzucker im Th*momix selber und mahle die Nüsse aus dem Garten darin.

cassandra

Danke schön für den Tipp, ich liebe diesen Schokoaufstrich, habe ihn aber nie daheim, weil ich ihn zu schnell auffuttern würde (und weil die Firma angeblich nicht sehr verantwortungsbewusst agiert, was den Haselnusseinkauf in der Türkei betrifft).

Dosch

Danke für das Rezept, Lebensmittel-selbstg. Ich habe auch schon ein paar mal versucht, diesen Aufstrich selbst zu machen  -  war aber nie mit dem Ergebnis zufrieden. Werde dein Rezept bei Gelegenheit testen  

herbert06

Ich danke auch für das Rezept, wir essen zwar sehr selten Schokoaufstrich, aber meine Kinder wollen ihn doch hin und wieder .                                                               

• 1
  • 2