Forum - Nur jeder Dritte unter 40 hat ein Testament

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3260435/

Nur etwas mehr als ein Drittel aller Salzburger unter 40 Jahren hat ein Testament verfasst – genau sind es 38 Prozent. Darauf macht jetzt der Verein „Vergissmeinnicht“ aufmerksam, der für testamentarische Spenden an gemeinnützige Organisationen wirbt.

Es gibt immer mehr alleinstehende Personen die niemanden zum Vererben haben.

Wir haben genug Kinder und Verwandtschaft. Denen können wir ihr Erbe nicht vorenthalten.

Ullis

Ich habe auch genug Familie um mich, die mein Hab und Gut erben werden. Ein Testament habe ich noch nicht geschrieben, aber ich habe einen Platz, wo all meine Kennwörter und Verträge aufgelistet sind. Das finde ich sinnvoll, für den Fall der Fälle.

littlePanda

Ich habe ein Testament gemacht. Ich finde es wichtig, daß klare Verhältnisse herrschen. Auch oder gerade, wenn man eine große Familie hat

Billie-Blue

Wichtig wäre auch, das Testament bei einem Notar zu hinterlegen. Testamente daheim können unter Umständen verschwinden.

MamaMiau

Habe auch eine Mappe mit allen Infos wie Kennwörter und (Bank-)daten. Ausserdem ist die Obhut der Kinder geregelt. Sonst greift die gesetzliche Erbfolge, mit der ich ganz zufrieden bin. 

littlePanda

Nicht nur beim Notar hinterlegen, sondern das Testament auch im Testamentsregister eintragen lassen. Sollte man nicht im Heimatort sterben ist im Register ersichtlich, daß es ein Testament gibt und wo es hinterlegt ist

Teddypetzi

Ich hab und brauch kein Testament, bei uns ist klar wer was bekommt

Billie-Blue

little Panda, stimmt, mir ist das Wort "Testamentsregister" nicht eingefallen, als ich das geschrieben habe

littlePanda

Teddypetzi: Ohne Testament kommt die gesetzliche Erbfolge zur Anwendung und die kann anders aussehen als gewünscht. Das ist Euch hoffentlich bewußt. Mir war das nicht wirklich bewußt und als mein Vater im Vorjahr starb, bekam meine Mutter nur ein Drittel, obwohl sie eigentlich alles bekommen sollte, weil ich vom Erbe nichts haben wollte und das für uns immer klar war.