Forum - Nur noch 27%

Lara1

sind mit der Regierung zufrieden.

Die neueste Lazarsfeld-Umfrage zeigt: Die Zufriedenheit mit der Arbeit von ÖVP-SPÖ und Neos nimmt weiter ab.

In der Sonntagsfrage – wen man bei Nationalratswahlen wählen würde – ändert sich hingegen vorläufig wenig. Die FPÖ liegt (Befragungszeitraum 19. Bis 20.05 und 12. Bis 13.05, geglättet 2.000 Online-Befragte) weiter bei 34 Prozent. ÖVP und SPÖ liegen mit je 21 Prozent auf Platz 2, gefolgt von Neos und Grünen, die auf je 9 Prozent kämen.

gelesen in oe24

Sind diese 27% die Beamten?

MaryLou

Ist aber trotzdem egal, weil wir haben die jetzt am Hals. Wahrscheinlich nicht si lange wie die einen meinen, aber trotzdem wir müssen abwarten bis der nächste Schutt gewählt wird.

littlePanda

Wenn die Menschen so unzufrieden mit der Regierung sind, warum würden dann immer noch mehr als 50 % (21+21+9 = 51) diese Parteien wählen?

Lara1

@"warum würden dann immer noch mehr als 50 %"

meiner Meinung nach nicht lernfähig? So wie das Sprichwort: Nur die Dümmsten wählen ihren Schlachter.

Billie-Blue

Wer den Kickl bevorzugt ist demnach hochintelligent  😅 Das sieht und hört man eh immer, wenn seine Fans im Bierzelt befragt werden 😯

Lara1

Zum Sprichwort: «Nur die allergrössten Kälber wählen ihren Metzger selber». Die stammt, wie Christian Schmid belegt, ursprünglich nicht von Bertolt Brecht (wie oft behauptet wird), sondern von Christian Wiedmer, im Jahr 1850 Redaktor des «Emmenthaler Wochenblatts».

Billie-Blue

Lara1, das denke ich mir auch immer, wenn ich die Kickl Fans höre  🤣

Lara1

@Billie-Blue: deswegen ist unser Österreich  2025 das einzige EU-Land mit einem BIP-Rückgang.?Die Kickl Fans können auch intellektuell mit so manchen Regierungschef mithalten. 

Katerchen

Lieber eine etwas schlechtere Demokratie als eine rechtsnationalistische Herrschaft. Wohin das führt hat man vor 100 Jahren gesehen.

Billie-Blue

Lara1, die jetzige Regierung ist nicht dafür verantwortlich, was vorher falsch gemacht wurde. Wir werden erst sehen, ich kann es noch nicht beurteilen, bin aber in jedem Fall kritisch.

Was ich nicht möchte, ist eine Einflussnahme Russlands, nein sicher nicht. Auch keine rechtsextreme Einflussnahme, Staatsverweigerer usw.

• 1
  • 2