Forum - Nussecken

 
Gelöschter User

300 g Mehl 150 g Butter 150 g Zucker 2 Eier   Pckg. Backpulver 5 EL Marillenmarmelade 250 g Butter 250 g Zucker 200 g Haselnusskerne 200 g gehackte Haselnüsse 150 g Zartbitterkuvertüre  

  • Alle Teigzutaten glatt verkneten und auf Größe eines Backblechs ausrollen.
  • Marillenmarmelade auf dem Teig verstreichen. Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Butter, Zucker und 6 EL Wasser erwärmen, bis der Zucker geschmolzen ist. Die Nüsse (200 g grob gehackt und 200 g fein gehackt) unterrühren und die Masse auf der Konfitüre verstreichen und 20 bis 30 Minuten backen. Danach etwas abkühlen lassen.
  • Nussecken in Rauten schneiden.
  • Die Kuvertüre fein hacken und über dem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Die Nussecken an einer Schrägseite eintauchen.
 

Teddypetzi

die hatte ich früher oft gemacht, jetzt muss ich einmal dein Rezept probieren aber mit Ribiselmarmelade finde ich sie besser.

snakeeleven

Danke fürs Rezept.

martha

Ich mache die Nussecken auch so, jedoch statt der Haselnüsse nehme ich Walnüsse und die Nussfüllel würze ich noch mit gem. Zimt und Vanille.