Forum - Ö in 45 Jahren eisfrei

Pesu07

Die Gletscher in Ö sind im vergangenen Jahren in rasantem Tempo zurückgegangen. Wenn der Prozess so weitergehen, werde Ö wahrscheinlich 40 bis 45 J weitgehend eisfrei sein. Lediglich ein Gletscher ging im Zeitraum 2022/2023 in der Länge nicht zurück.

Die 79 Gletscher, die sowohl im vergangenen Jahr als auch im Jahr davor vermesen wurden, waren durchschnittlich 23,8 Meter kürzer.

Teddypetzi

Vor 600 Millionen Jahren hatte die Erde eine Bodentemperatur von rund 180 °C, langsam nähert sich der Zyklus wieder

Katerchen

Das ist auf jeden Fall sehr bedenklich. Viele Wasserreserven kommen in Österreich aus den Gletschern. Wenn diese weg sind, dann gibt es kaum mehr Gebirgsbäche. Die Trinkwasserversorgung wird in Zukunft problematisch.

Pesu07

Genau Katerchen: Diese und sehr  viele weitere Folgen von der Erderwärmung sehen wir erst viel später, einige sind bereits jz zu spüren und trotzdem leugnen noch viele den Klimawandel. 

Katerchen

Es ist richtig, dass es in früherer Zeit auch schon mehrmals Klimaveränderungen gegeben hat, aber diese Änderungen gingen sehr langsam über hunderte von Jahren vor sich und die Natur hat sich entsprechend anpassen können.

Heute geht es innerhalb von wenigen Jahren und der Mensch nützt die Ressourcen der Natur bis ins Letzte aus. Solche abrupten Veränderungen  werden wir nicht unbeschadet überstehen. Außerdem gab es vor Jahrtausenden weitaus weniger Menschen die den Lebensraum komplett ausnutzen. Da gingen halt früher ganze Völker auf Wanderschaft in die Regionen, wo es vom Klima wieder passte, Platz war ja da. Das geht nicht mehr, obwohl solche „Völkerwanderungen“ zurzeit ja eingesetzt haben.

Teddypetzi

Den Klimawandel kann niemand leugnen, denn das ist ein natürlicher Vorgang der natürlich durch die Menschen auch noch beschleunigt wird.

MaryLou

Wenn es so weitergeht mit dem Klima dann ist es so. Also noch schnell auf die Gipfel der Gletscher. Wenn nötig auch mit dem Auto - um sich das anzusehen🤬. Oder noch schnell eine Seilbahn bauen. Das könnte sich noch ausgehen.

Katerchen

MaryLou, ich bin auch dafür Straßen auf die Gipfel zu bauen. Parkplatz statt Gipfelkreuz.

Ich komme langsam in das Alter wo das Klettern anstrengend wird.😢

MaryLou

@Katerchen: ich hoffe du meinst es genauso sarkastisch wie ich.

Aber genauso wie ich es schreibe, werden nun sich noch viel mehr Schaulustige in die Autos steigen und die Straßen zu den Gletschern hinaufbrettern und noch mehr die Luft verpesten.