Forum - Obst einrexen

Tinetrix10

Ich möchte gerne Pfirsich und Birnenkompott machen. Da ich keinen Topf zum einrexen habe weiß ich nicht ob ich die Gläser in den Dampfgarer oder in das Backrohr geben soll zum Rexen. Wie macht Ihr das? 

Pannonische

Ich stelle die Gläser in eine Bratpfanne mit Wasser ins Backrohr und erhitze die zugeschraubten Gläser bis Bläschen aufsteigen. Das hält.

Zuletzt bearbeitet von Pannonische am 07.08.2019 um 16:35 Uhr

michi2212

Ich mache es auch genau so wie  pannonischen. Ich stelle die Gläser  in ein tiefes Backblech.

moga67

Ich hab es auch immer so gemacht wie Pannonische möchte es aber gerne einmal mit dem Dampfgarer probieren 

Millavanilla

Ich mache es auch immer im Backrohr auf ein mit Wasser gefülltes Backblech. Es funktioniert auf jeden Fall wunderbar.

sssumsi

Pfirsich einrexen ist eine gute Idee :) Kleinere Mengen koche ich lieber im Dampfgarer ein, der ist aber wesentlich kleiner als das Backrohr. Aber ich koche meist eh nur kleinere Mengen.

Tinetrix10

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde es auch im Backrohr machen. Wie lange ungefähr soll ich die Zeit und die Temperatur einstellen? Habe so mittelgroße Rexgläser. 

Maisi

Ich koche im Dampfgarer ein, find es praktischer . Obst sollte man normal eine halbe Stunde einkochen.

martha

Ich mache die Dunstgläser meist im Einkochtopf für Rex-Gläser. Früher habe ich es auch im Backrohr gemacht und zwar in eine mit Wasser gefüllte Bratwanne gestellt und bei 150° 15 Minuten nachdem Perlen im Glas sichtbar waren sterilisiert und im Rohr ohne Türe aufmachen auskühlen lassen.

hexy235

Ich mache es auch im Backrohr. Ich lege ein tiefes Backblech dick mit Zeitungspapier aus, stelle die Gläser darauf und fülle sie mit Wasser auf.