Ich esse fast bzw. bevorzugt Gemüse und Obst in Bioqualität. Vieles wächst in meinem Garten. Ich habe jedoch nicht Obst wie Bananen, Orangen usw. bisher jemals gewaschen.
Forum - Obst und Gemüse richtig waschen
Jasmin4you
Ich wasche Gemüse und Obst mit Wasser und Kaisernatron ab. @ hubsi Bananen und Orangen muss man nicht waschen. Sind ja eh mit Schalen versehen.
Teddypetzi
Wir essen fast nur Regionales Obst und Gemüse und das direkt vom Bauern im Ort
jedenfalls ohne Pestiziden
mike8394
Really helpful tips! It's easy to overlook how important it is to wash produce the right way. I'll definitely be more mindful now—especially with leafy greens and waxy fruits. Thanks for sharing! https://pronachbar.at/
Zuletzt bearbeitet von mike8394 am 09.05.2025 um 00:19 Uhr
Obst und Gemüse wird oft mit Pestiziden besprüht.
Daher raten Experten dazu, das Obst und Gemüse unter fließendem Waser gründlich abzuwaschen und anschließend trockenzureiben.
Das gilt auch für Obst und Gemüse, dessen Schale wir nicht mitessen. Denn beim Zerteilen können Schmutz und Keime von der Schale auf das Innere des Fruchtfleisches gelangen.
Durch Abwaschen und Trockenreiben lassen sich nur rund die Hälfte aller anhaftenden Pestizidrückstände entfernen. Mehr nicht. Auch nicht mit heißem Wasser oder mit Spülmittel.
Also, Bio ist doch die bessere/gesündere Wahl.