Forum - OGH kippt Hundeverbot in Wohnungen

Petersilienschnecke

theoretisch schön, doch

www.derstandard.at

"Es ist schon spannend, dass der OGH zum ersten Mal in aller Deutlichkeit sagt, dass man Katzen und Hunde halten kann, wenn nichts anderes vereinbart ist", sagt Rosifka. Und zwar ohne dass man den Vermieter oder die Vermieterin auch nur informiert.

Im Rahmen der üblichen Mietvertragsgestaltung könne man nun Mieterinnen und Mietern das Halten von nicht gefährlichen Hunden nun nicht mehr verbieten, ist Rosifka überzeugt.

Auch wer ein solches Verbot in einem bestehenden Vertrag hat, sich aber einen Hund anschaffen möchte, kann auf das Urteil verweisen.

Billie-Blue

Man darf sich halt dann nicht wundern, wenn so mancher befristeter Mietvertrag nicht verlängert wird.

xblue

ganz ehrlich -                                                                                                                                                            

meine Eltern vermieten nur noch an Firmen

Zwiebel

Das war bisher auch schon so melde Wissens.

moga67

Gestern hab ich  Fotos einer Wohnung gesehen, die von Mietnomaden verlassen worden ist. So einen Saustall kann nicht mal ein Tier zusammenbringen! Der arme Wohnungsbesitzer - glaube kaum, dass der noch mal vermietet.

MaryLou

Wann ist ein Hund als gefährlich einzustufen? 

xblue

MaryLou, such mal nach Listenhunden                                                                                                                                  

MaryLou

Listenhunde hin oder her, auch ein Pudel kann gefährlich sein wenn er falsch erzogen wurde!

Lara1

Eines meiner Kinder hatte so einen Listenhund. Das friedlichste, gutmütigste Tier, das man sich vorstellen kann.

Leider ist er nach einem langen Leben über die Regenbogenbrücke gegangen.

Billie-Blue

Sagen wir mal so. Am liebsten ist es mir, wenn mich keiner beißt. Aber ich werde lieber von einem Pudel gebissen, als von einem Rottweiler. Auch von einem Schäferhund möchte ich nicht gebissen werden. Aber die meisten Listenhunde sind natürlich genauso liebe Hunde wie alle anderen auch. Nur , wenn sie beißen, dann ist es von den Verletzungen schlimmer.

Aber beim Hundeverbot in Wohnungen gehts auch darum, dass manche Tierbesitzer ihre Tiere so halten, dass man danach die Böden rausreißen kann. Ist einem Verwandten mal passiert, der sein Haus vermietet hatte. Nach nur einem Jahr war alles zerkratzt, kaputt, verdreckt. Von mehreren Katzen und Hunden, die im Haus teilweise auch ihre Geschäfte verrichtet haben. Der hat nie wieder vermietet.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 19.01.2022 um 12:35 Uhr