Okra, Okraschoten.

hannevg
hannevg

Ich habe eine Dose geschenkt bekommen. Es glibbert sehr inn der Dose, ist das normal? gehören Okraschoten auf Euren Speiseplan? Was kochst Du damit? Habe natürlich eine gk-Suche gemacht und habe leider nichts passendes entdeckt. Hast Du Erfahrung mit Okraschoten? Magst Du den Geschmack?

MaryLou
MaryLou

Oje, ich weiß noch nicht einmal was das ist, geschweige denn wo sie herkommt und schon gar nicht wie sie schmeckt, diese Okra Schote. Tut mir leid. 

Zwiebel
Zwiebel

Das ist so eine längliche grüne Schote, etwa so lang wie eine mittelgroße Fisole. In der indischen Küche gibt es viele Gerichte mit Okra, ich kenne aber leider kein Rezept. Ich kann mit Okra in einem Currygericht gut vorstellen. 

Tsambika
Tsambika

Ich kenne die Okraschoten von unseren Griechenland-Urlauben. Sie wurden meistens mit Tomaten und Zwiebeln zubereitet. Mir haben sie sehr gut geschmeckt. Leider habe ich kein Rezept.

schippi
schippi

Ich kenne das Zeug als ägyptische Fisolen. Habe es dort auch einige Male gegessen. Ist einfach ein Gmüse als Salat oder Eintopf zu essen. Was mich stutzig macht, Du sagst es ist glibberig ??? gefällt mir nicht

 

martha
martha

Selbst habe ich damit noch nie was gemacht, jedoch vom Essen im Urlaub sind sie mir bekannt und zwar als Salat angemacht oder im Gemüsetopf gemischt mit anderen.

sssumsi
sssumsi

Ich habe vor vielen Jahren mal Okrschoten in einem Eintopf verkocht, bin aber nicht der große Fan davon. Soweit ich mich erinnern kann, wurden sie beim Zubereiten schon etwas glibberig.

Gabriele
Gabriele

ich hatte mal in einem guten restaurant ein paar okraschoten auf dem teller, eher als deko. irgendwie hatten sie nicht sehr viel eigengeschmack.

Goldioma
Goldioma

Kenne diese eckigen und ca 5 cm langen Schoten aus meiner Jugend in Afghanistan. Unsere Nana hat sie nur in Salzwasser gekocht und dann in Butterschmalz geschwenkt. Gab es als Beilage zu Hammelbraten. Meine Erinnerung ist nicht gerade die Beste .Sie waren mehr oder weniger ohne besonderen Eigengeschmack und etwas "schleimig". Normale grüne Bohnen schmeckten besser.

Bei uns habe ich noch nie Okraschoten gesehen.

Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 10.12.2019 um 12:19 Uhr

cassandra
cassandra

Okraschoten sind wunderbar und passen zum Beispiel gut in einen asiatischen Wok.

Frisch sind sie besser als aus der Dose, aber ich würde auch die in der Dose nicht verweigern