Forum - Oktopus-Farm

Lara1

Wissenschaftler kritisieren „grausame“ Pläne für die weltweit erste Tintenfischfarm, nachdem Baupläne durchgesickert sind.

Von  Giulia Carbonaro  •   Aktualisiert: 16.3.23

Das spanische multinationale Unternehmen Nueva Pescanova plant, jährlich über eine Million dieser intelligenten Kreaturen als Nahrung zu züchten, wie aus internen Blaupausen hervorgeht, die diese Woche der BBC zugespielt wurden.

Der Vorschlag wurde erstmals im Februar 2022 enthüllt – aber dies ist das erste Mal, dass Details bekannt werden. Die Farm auf den Kanarischen Inseln wird die Kreaturen in Tanks mit 1.000 Tieren in einem zweistöckigen Gebäude unterbringen, wie die Dokumente zeigen, was zu einer Sterblichkeitsrate von etwa 10-15 Prozent führt.

Die Tiere würden Berichten zufolge mit „Fischabfällen und Nebenprodukten“ gefüttert und getötet, indem sie in eine „ Eisschlämme “ gelegt würden.

Diese Tiere sind intelligent wie 3 jährige Kinder.  Ich esse keinen Tintenfisch mehr. 

gelesen in Euronews Green

Teddypetzi

Ich esse sie schon, aber dort wo ich weiss wie und wo sie gefangen werden, so ein Oktopus Salat ist schon etwas feines

Lara1

Ich habe sie bis jetzt ab und zu auch gerne gegessen. Doch so einen Zucht-Oktopus werde ich sicher ablehnen.

jowi59

Tintenfische mag ich nicht sehr gerne.

Oft schmecken sie nach panierten Gummiringerl.

Eine heimische Forelle ist dagegen schon viel schmackhafter.

Zuletzt bearbeitet von jowi59 am 02.04.2023 um 20:01 Uhr

Ullis

Früher bin ich im Urlaub auf einer kleinen Insel vor Sizilien mit einem Einheimischen auf Tintenfisch Jagd "gegangen". Die frisch gefangenen Tintenfische waren eine Delikatesse für mich. 
Ich habe nie wieder so lecker Tintenfisch gegessen. Ich vermisse ihn nicht und erst recht nicht, wenn ich weiß, was Züchtern alles so einfällt.😡

Katerchen

Tintenfische schmecken mir nicht und werde diese auch nicht essen. Es ist das typische Beispiel des Menschen, dass er aus Allem Geld machen muss ohne Rücksicht auf die Natur und deren Lebewesen.

Teddypetzi

@jowi59, zu Gummiringerl werden sie nur bei falscher Vorbereitung nach dem Fang sowie falscher Verarbeitung 

habe deswegen schon meine Stammkonoba, wo ich weiß, das sie nicht gummig sing

Bierbube

Lachsfarmen sind OK Muschelfarmen sind OK Garnellenfarmen sind OK aber Tintenfisch nicht ? Ich verstehe das nicht sorry ?

snakeeleven

Wir essen Tintenfische sehr gerne , man muss sie nur richtig zubereiten 

Maarja

Über die Intelligenz von Tieren darf man nicht nachdenken, wenn man Fleisch oder Fisch ist. Gerade Schweine sind sehr intelligent. Allerdings sollte man immer nachdenken über Haltungsbedingungen bei der Zucht