Forum - Olivenanbau auf Wachauer Weinterrassen

jowi59

gefunden auf: https://noe.orf.at/stories/3206986/

Die Klimakrise löst eine gigantische Verschiebung aus: Pflanzen können in Gebieten heimisch werden, wo das früher undenkbar gewesen wäre. So gedeihen durch das immer wärmere Klima in der Wachau mittlerweile Oliven auf Weinterrassen.

Franz Bräuer erzählt, wie er hier auf einer der obersten Weinterrassen in Oberarnsdorf (Bezirk Krems) die ersten Olivenbäume gepflanzt hat. „Es ist ein Baum für faule Gärtner, das beschränkt sich auf Zurückschneiden im Frühjahr, bevor sie blühen, während dem Jahr dann schauen, ob frische Triebe sind, innen bisschen ausschneiden und ernten. Im Großen und Ganzen war es das.“ Etwa 350 Olivenbäume stehen hier auf zwei Grundstücken am rechten Donauufer.

Frostresistent: „Sie verträgt so bis minus 13, minus 14 Grad. Und sie ist frühreif, also frühblühend, das ist bei uns wichtig, weil der Sommer um einiges kürzer ist als im Süden.“ Die Frucht kommt erst im Sommer, geerntet wird sie Ende November.

Das Klima ist bei uns jetzt in einer steigenden Warmphase. Das hat es die letzten Jahrtausende schon öfters gegeben. Deshalb nenne ich es auch nicht Klimakrise. Im Mittelalter ist bei uns auch alles mögliche gewachsen, so wie in südlicheren Ländern.

Teddypetzi

@Pgrtui , ich würde den Link schnell wieder entfernen, ist nicht erwünscht, Meldund zum Admin habe ich schon gemacht.

MaryLou

Ich finde das sollten sich mehrere Landwirte zu Herzen nehmen. Mit den veränderten Wetter und Klimabedingungen leben lernen und auch für andere Anbaumöglichkeiten und Methoden offen sein...

hubsi

Die Terrassen in der Wachau kann ich mir gut vorstellen um dort südliche Gewächse anzupflanzen, denn die sind eine sehr sonnige und damit auch warme Lage.