Im Garten direkt habe ich keinen sitzen. Voriges Jahr habe ich mal Olivenkerne von Griechenland mitgenommen und in einem Topf angebaut und einer ist gewachsen. Die Pflanze ist jedoch erst ca. 30 cm hoch und ich werde sie diesen Winter auf jeden Fall in die Wohnung bzw. Keller zum überwintern bringen.
Forum - Olivenbaum im Garten
es könnte eine Rolle spielen wo der Garten im Grundbuch eingetragen ist?! es gibt Regionen bei uns die frosten bis mindestens März und auch unterschiedlich von den Temperaturen. Auch wenns mildere Winter geworden sind. Wo soll Dein Olivenbaum "sitzen"?! Vom Großraum Wien und Baden kann ich mit Erfolg berichten
wir leben in der Region Wein4tel haben hier viel Sonne gute fruchtbare Bodenbeschaffung für Olivenbäume
gute idee, werde auch probieren einen zu pflanzen.
Freunde (im Südburgenland) haben einen Olivenbaum im Freien, aber in Hausnähe. Sie geben im Winter aber ein Vlies darüber. Ich würde mir für alle Fälle ein großes Vlies bereithalten, wenn wirklich tiefe Temperaturen angesagt werden. In den ersten Jahren musst du ihn im Winter sicher auch gießen, wenn es wenig bis keinen Niederschlag gibt. Uns ist letzten Winter leider der Mandelbaum verdurstet...
Zuletzt bearbeitet von sssumsi am 22.07.2019 um 13:44 Uhr
Ich denke auch, dass sie im Winter einen Schutz brauchen so wie bananen.
Danke für den Tipp sssumsi , mit Vlies oder Juttesack bei ab - 15° habe ich mir eh auch schon gedacht
Ich habe einen ca. 180 cm großen auf meiner Terrasse stehen und trau mich nicht ihn in den Garten zu setzen. Bin gespannt wie es dir so ergeht und wünsche dir dass dein Baum gut über den Winter kommt.
danke MaryLou , werde dir gerne berichten, ich denke wenn die kommenden Winter so sind wie die letzten, dann brauche ich mir nicht viel Sorgen machen
Hat jemand von euch einen Olivenbaum im Garten sitzen
ich würde mir gerne einen ca. 2 Meter großen schon älteren Olivenbaum in den ganztags sonnigen Garten setzen und ihm auch dort überwintern , bei milden Winter wie die letzten Jahre sehe ich eigentlich kein Problem