Forum - Olivenbaum im Garten

 
snakeeleven

Zu unseren 4 Bananenstauden , dem Feigenstrauch und dem Feigenbaum habe ich heuer 3 Sorten Olivenbäumchen eingepflanzt. Ich bin schon gespannt ob alle den Winter überleben.
Habt ihr auch Bananen, Feigen oder Oliven im Freiland?

hubsi

Nein wir haben weder Bananen, noch Feigen und auch keine Oliven in unserem Garten. Müssen diese Pflanzen eigentlich über die Wintermonate abgedeckt werden oder wie die Oleander in einem frostfreien Raum überwintern?

Teddypetzi

Ich wollte auch schon einen 150 Jahre alten Setzen, wegen möglichen harten Frost  hab ich es dann doch lassen.

Ich habe eine Palme gesetzt, die haltet auch bei -15°C

DIELiz

viel gärtnerischen Erfolg wünsche ich euch

unsere Oliven wurden uns geschenkt. Hatte sie als Kübelpflanzen. Die Olive ist kein Gewächs für mich

da haben Ma & Pa übernommen und erfolgreich ins Freiland gesetzt

 

hexy235

Mein Olivenbäumchen ist im Topf und in den kalten Monaten im Keller. Oliven gibt es dadurch keine.

Raggiodisole

ich hatte meinen Olivenstrauch auch immer im Keller, heuer aber hat er im Gartenhäuschen überwintert und trägt zum ersten Mal Früchte

der Feigenstrauch ist mittlerweile riesig und seit mehreren Jahren eingegraben

ansonsten hab ich nur noch einen Limettenstrauch, da hab ich schon geglaubt, der hat den Winter nicht überlebt, aber siehe da, er treibt wie wild aus, mal schaun, ob er auch Blüten ansetzt und Früchte trägt

der Granatapfelbaum blüht leider noch nicht, aber ich hab mir sagen lassen, das kann dauern, bis der mal Blüten ansetzt- also ist Geduld angesagt

Limone

Wir hatten mal Bananen und Palmen draussen, die haben die Winter nicht überlebt, wegen der Nässe, trotz Abdeckungen. Jetzt haben wir nur mehr Feigen. Bin gespann, ob Deine Olivenbäume überleben. Welche Bananensorten hast Du denn eingepflanzt?

snakeeleven

"Limone" - Wir haben 2 verschiedene Arten. Eine rote Banane sie heisst "Musa sikkemensis Red Tiger" und eine grüneBanane "Musa basjoosie" sind winterhart bis ca. -10° C. Wir haben schon eine Menge Ableger gezüchtet.

xblue

Nein ich habe weder Bananen, noch Feigen und auch keine Oliven oder Palmen im Garten.

hubsi

Bananen, Feigen oder Oliven befinden sich nicht im Garten.  Habe heuer eine Bananenpflanze zum Geburtstag bekommen, diese ist aber in einem Topf.

  • 1
  • 2