Forum - Olivenbaum ist da

Teddypetzi

Heute habe ich von unserer Gärtnerei im Ort meinen neuen Olivenbaum frisch angeliefert aus Spanien bekommen.

In 2-3 Wochen darf er dann in den Boden gesetzt werden, ich freue mich schon darauf

Anna-111

Wow toll! Ich hab auch ein Bäumchen, das steht im Topf. Gerne würde ich es im Garten einpflanzen, aber unser Klima ist nicht so mild. 

snakeeleven

Der Baum ist sicher schon sehr groß, da er ja schon ein paar Jährchen am Buckel hat.

Ich habe 3 kleine Olivenbäumchen bereits das zweite Jahr im Freien, sie haben ohne Winterschutz überlebt. 

Teddypetzi

Ja das hat er schon snakeeleven, denn ich will ihm ja als Beum erleben können, und Olivenbäume wachsen sehr langsam, und je älter desto mehr hält er dann auch aus

Maarja

Wenn die Winter hier weiterhin so warm sind, kann man wahrscheinlich auch bei uns bald Olivenbäume und Orangen- und Zitronenbäume pflanzen.

Teddypetzi

@Maarja , das mache ich ja, er wird sowieso eingepflanzt und ein paar Minusgrade, steckt er schon weg, er darf halt nicht zu jung sein

Katerchen

Teddypetzi, Glückwunsch und ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Olivenbaum. In paar Jahren kannst ja dann dein eigenes Öl herstellen.

Maarja

Hallo Teddypetzi, ich hab aus Deinen Posts immer den Eindruck, dass Du in einer Gegend wohnst, in der es ein mildes Klima hat? Ich würde mir nicht trauen, einen Olivenbaum zu pflanzen. Mir ist sogar mal ein Weinstock erfroren 

sssumsi

Sehr schön ist dein Olivenbaum, Teddypetzi. Ich wünsch dir viel Freude damit.

Bei uns besteht mittlerweile eher die Gefahr, dass Pflanzen im Winter vertrocknen, wenn man sie nicht gießt, als dass sie erfrieren.

Teddypetzi

@sssumsi, unsere Böden sind immer leicht feucht, bei uns hat es gerade in den Nächten immer eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit, die Böden sind am Morgen immer nass, und mehr braucht der sowieso nicht.