Forum - Olivenöl Extra Vergine

martha

Heute ist der Tag des Olivenöls Extra Vergine und diesen gibt es bereits seit 2016. Das Geheimnis dieses Olivenöls liegt im Herstellungsverfahren, das gegenüber anderen Olivenölen deutlich höheren Qualitätsansprüchen unterliegt. Oliven werden händisch gepflückt und innerhalb acht Stunden erfolgt die Kaltpressung wobei die geernteten Oliven im Gegensatz zu herkömmlichen Olivenölen nur einmal das Press- und Filterverfahren durchlaufen. 

Verwendest du kaltgepresstes Olivenöl und wenn ja wofür?

Zuletzt bearbeitet von martha am 30.09.2022 um 08:34 Uhr

Katerchen

Das kalt gepresste Olivenöl verwende ich meistens für Salate, zum Beispiel Tomaten mit Mozzarella. Zum Braten kommt normales  Olivenöl zum Einsatz.

Kanguruh1

Ich verwende Olivenöl für alle Bereiche - zum Kochen, für die Salatmarinade und neuerdings statt Butter für Kuchen. Man glaubt es kaum, aber man schmeckt das Öl nicht heraus!

Teddypetzi

Wir kaufen immer Extra Vergine Olivenöl direkt beim Olivenbauern in Kroatien, geschmacklich ein Hammer

sssumsi

In unserer Küche wird viel Olivenöl gebraucht. Zum Kochen kaufe ich es meist im Kanister, über die Foodcoop. Extra Vergine Olivenöl hab ich derzeit eins aus Slowenien, direkt beim Olivenbauern gekauft.