Soviel ich weiss, haben sie es in Österreich auch schon festgestellt.
Wer weiss denn, wie das festgestellt wird? Würde man in einer Urin-Probe auch das Virus feststellen können?
Soviel ich weiss, haben sie es in Österreich auch schon festgestellt.
Wer weiss denn, wie das festgestellt wird? Würde man in einer Urin-Probe auch das Virus feststellen können?
Die Coronaviren sind massenhaft im Stuhl zu finden. Außerdem putzt man sich die Zähne, gurgelt etc. Ob sie auch im Urin in einer für Tests hinreichenden Menge vorkommen, hab ich jetzt nicht gefunden.
Für die vorherigen Varianten wurde ja auch schon das Abwasser der Kläranlagen untersucht.
So lässt sich ein Trend in einem Bezirk ganz einfach feststellen.
der übliche Lauf der
Dinge 
Abgesehen von der Gefährlichkeit der Erkrankung ist Corona auch hochspannend. Wie eine Variante eine andere verdrängt, wie Mutationen entstehen usw. Ich kann erstmals verstehen, dass dies ein interessantes Forschungsfeld ist, hat mich früher nicht sonderlich interessiert.
Das mit dem Abwasser ist auch sehr interessant. ich wusste davor nicht einmal, dass Abwässer auf alles mögliche untersucht werden.
Ich habe gerade gelesen, daß bei uns die Coronainfektionen zwar rückläufig sind, aber die Omikron-Variante in unserem Abwasserverband schon angekommen ist. Die betreffende Probe stammt vom 7. Dezember!
Mir geht es wie Billie-Blue. Ich habe in den letzten Monaten sehr viel gelernt und erfahren, was mich früher nicht besonders interessiert hat oder was ich (wie die Abwasseruntersuchungen) gar nicht gewusst habe.
wurde jetzt in München festgestellt, was darauf schließen lässt, dass es jetzt auch in Bayern, und das ist ja nicht weit weg von Österreich, in der Breite angekommen ist.