Forum - Orangenkuchen

 
MaryLou

Ich möchte gerne einen Orangenkuchen backen. Aber nicht mit Orangensaft sondern mit ganzen Orangen.  Wird der nicht bitter wenn die Schale (natürlich Bio und fest gewaschen) mitverarbeitet wird?

Hat schon jemand so einen gebacken?

cassandra

Eine Freundin von mir hat mir einmal einen "Upside-Down"-Orangenkuchen gemacht. Die Form wurde unten mit Orangenscheiben ausgelegt, die mit Zuckersirup beträufelt wurde. Darüber ist dann der Teig in die Form gekommen. Nach dem Backen wurde der Kuchen gestürzt. 

Von bitter keine Spur, er war GROSSARTIG.

sssumsi

Ich hab mir mal so ein Rezept gespeichert (ich denke vom Standard), habs aber nocht nicht ausprobiert. Soviel ich wess, muss man die ganzen Orangen einige Zeit kochen und danach pürieren.

Zuletzt bearbeitet von sssumsi am 25.01.2020 um 07:22 Uhr

elisaKOCHT

mit ganzen Orangen.      Na zum Glück bäckst Du keinen Wassermelonen- oder Kürbiskuchen

google: orangenkuchen mit schale

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 24.01.2020 um 07:37 Uhr

MaryLou

Vielen Dank sssumsi, so habe ich es gemeint. Vielleicht gehe ich noch etwas auf die Suche nach so einem Rezept. Wer weiss, vielleicht probiere ich es ganz einfach einmal.

"Upside-Down"-Orangenkuchen klingt auch recht gut. Danke!

Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 24.01.2020 um 11:00 Uhr

alpenkoch

werde ich nicht vergessen - Kuchen mit ganzen Orangen. Lustig

martha

Also mit ganzen Orangen habe ich noch nie einen Kuchen gebacken. Klingt jedoch interessant. MaryLou vielleicht kannst du deine Erfahrung, falls du ihn gemacht hast, hier uns mitteilen. 

Maisi

habe ich auch noch nie gehört, dachte auch zuerst du meinst die Variante von cassandra, so einen Kuchen habe ich auch schon gesehen. Aber mich würde das Rezept mit den pürrierten Orangen auch interessieren.