Orden verliehen

hannevg
hannevg

Dir wurde ein Orden Deines Bundeslandes verliehen. Wenn, wann trägst Du den Orden öffentlich?

Goldioma
Goldioma

Meinem verstorbenen Mann wurden neben seinen etlichen dienstlich erworbenen Orden auch vom Land und sogar von der Bundesrepuplik Orden verliehen. Getragen wurden diese als Ordensspange bei offiziellen Auftritten oder z.b. bei Bällen. Teilweise sind solche Orden meiner Meinung nach Alterserscheinungen, genauso wie die Diensttitel. Titel ohne Mittel, so ist es bei den Orden auch. Finanziell bringen beide nichts, nur die Ehre. 

elisaKOCHT
elisaKOCHT

sehe es wie Goldioma

schippi
schippi

wann denn, als bei offiziellen Anläßen

 

martha
martha

Bei offiziellen Anlässen.

MaryLou
MaryLou

Mit den Orden ist es wie mit den Adelstiteln, wozu? Ich würde so etwas nicht tragen. 

AllBlacks
AllBlacks

ich würde einen orden gar nicht annehmen.

sssumsi
sssumsi

Hätte gar kein Interesse an einem Orden und hab mir deshalb auch noch nie Gedanken darüber gemacht.

Halbmondchen
Halbmondchen

Weder annehmen noch tragen. 

Pannonische
Pannonische

Wenn man einen Orden verliehen bekommt, sollte man das auch schätzen. Mein Mann hat seine Urkunde zu Hause aufgehängt, die Anstecknadel trägt er aber nie (wir gehen zu keine Veranstaltungen - leider).