Forum - Osterbrunnen

Katerchen

Da das Thema "Osterdekoration" schon angesprochen wurde, werden bei euch Osterbrunnen gestaltet?

In meiner Heimat konkurieren Ortschaften um den schönsten Osterbrunnen. Ein Dorf hält den Weltrekord mit über 11.000 bemalten Eiern, mit denen ein Brunnen verziert wird. Es finden jedes Jahr sogar Busreisen statt, um die Brunnen zu besichtigen.

Familienkochbuch

davon hab ich noch nie gehört, das gibt es bei uns bestimmt nicht. ich glaube auch, dass nicht einmal in der innenstadt irgendetwas dekoriert wird, außer schaufenster.

Ullis

Stelle ich mir sehr schön vor, habe aber noch nie einen solchen geschmückten Brunnen sehen können. Ich werde mal Mister Google fragen nach Bildern😊

MaryLou

Nein ich kenne keinen Osterbrunnen in unserer Gegend. Vielleicht liegt es auch daran dass Brunnen eher in Städten stehen und die am Land sind größtenteils schon aufgelassen.

Katerchen

MaryLou, gerade auf dem Land stehen die geschmückten Brunnen, in den Städten kaum. Auch wenn viele Brunnen außer Funktion sind werden sie gerne geschmückt. Schau dir mal Bilder über Google an. 😽

Raggiodisole

Ich hab auch noch nie davon gehört und auch noch nie einen gesehen, obwohl es z. B. in unserer Berizkshauptstadt einige Brunnen gibt, scheint dieser Brauch bei uns nicht üblich zu sein.

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 25.02.2023 um 12:08 Uhr

hubsi

Das mit dem Osterbrunnen klingt ja sehr schön, diesen Brauch habe ich bisher noch nirgends gesehen. Wäre auch bei uns im Ort eine Möglichkeit, werde dies mal dem Verschönerungsverein vorschlagen.

moga67

Das Brauchtum des Osterbrunnen ist mir völlig unbekannt und hat bei uns in der Gegend auch keine Tradition.
Hab jetzt aber auf Google nachgeschaut.  Schaut wirklich sehr schön aus!  Ist lt. Wikipedia in Teilen Süd-, Mittel- und Ostdeutschlands verbreitet.

Teddypetzi

Osterbrunnen habe ich noch keinen gesehen, den kenne ich auch nicht, aber der Anstoß ist gut, ich werde morgen die Osterdeko aufstellen

hexy235

Nein, diesen Brauch kenne ich nicht, darum glaube ich es wird ihn bei uns nicht geben. Aber ich stelle es mir sehr schön vor.