Forum - Osterdienstag

Pesu07

Vor noch nicht allzu langer Zeit war dieser Tag noch schulfrei und vor sehr, sehr langer Zeit galt er auch als dritter arbeitsfreier Tag des Osterfestes.

Wünsch euch einen schönen Start in die Arbeitswoche.

Paradeis

Vielen Dank pesu07 und auch wir wünschen allen eine schöne und erfolgreiche Woche, den Urlaubern erholsame Tage. 

MaryLou

Ich wußte nicht das der Tag nach Ostern "Osterdienstag" heißt.

Aber danke und einen guten Arbeitstag wünsche ich allen die nicht mehr frei haben.

moga67

Osterdienstag hab ich auch schon lange nicht mehr gehört.
Als die Kinder noch Osterferien hatten war es ganz "normal", ebenso dann zu Pfingsten!

hexy235

Viele Schulen haben aber heute noch schulfrei, mein Enkel hat heute keine Schule und das freut ihn natürlich besonders. 

Billie-Blue

Meine Kinder hatten Anfangs noch frei, irgendwann nicht mehr. Für mich ist es noch immer Osterdienstag, weil das in meiner Kindheit so gesagt wurde.

snakeeleven

Osterdienstag habe ich noch nie gehört

littlePanda

Osterdienstag höre ich nur sehr selten. Hier in der Gegend ist der Ausdruck nicht gebräuchlich. 

Familienkochbuch

Das war historisch gesehen ein Anreisetag für Internatsschüler, damit sie nicht am Feiertag (Ostermontag) anreisen mussten.

Manche Schulen haben sich heuer schulautonom dafür entschieden, einen der bereitgestellten Tage auf den Dienstag nach Ostern zu legen. Dafür müssen sie an einem anderen "Fenstertag" nach einem Donnerstagfeiertag in die Schule gehen.