Ist doch Österreich, Katerchen, an der Grenze zu Bayern ändert sich das doch sicherlich rapide, oder? Obwohl der Aiwanger meinte ja damals, Bayern wäre wegen dem Bierkonsum immun gegen Corona ;)
Forum - Österreich bei Alkoholkonsum im Spitzenfeld
Maarja, Bier ist in Bayern flüssiges Brot. Hast du schon mal von alkoholhaltigen Brot gehört? 😁
Ob da nicht Touristen beim Trinken mithelfen?
Scherz 
Puncton Alkoholkonsum sollte mehr gemacht werden. Das fängt an bei der Aufklärung in den Schulen und geht bis zu Alterbeschränkungen beim Kauf und leichter zugänglichen Beratungsstellen. Sehr viele, die erkennen, dass sie ein beginnendes gröberes Alkoholproblem haben, wissen gar nicht, dass es div. Einrichtungen/Beratungsstellen zur Hilfestellung gibt.
Es gibt in Österreich sicher viele, die jeden Tag einige Bier trinken.
Ich trinke fast jeden Tag abends ein Achterl Wein, mehr brauche ich nicht.
Ich hoffe, das ist nicht zu viel.
Ein trauriger Rekord. Habe im erweiterten Umfeld schon viel Leid, das durch übermäßigen oder suchtbedingten Alkoholkonsum verursacht wurde, gesehen. Besonders schlimm ist es, wenn Kinder darunter leiden, dass Eltern abhängig sind.
Na da werde ich mir sofort ein Achterl guten burgenländischen Blaufränkischen zu Gemüte führen.
Ich hab mein Mittagsbier schon getrunken, am Abend vielleicht nochmals eines mit den Nachbarn 
ich unterstütze unser Spitzenfeld gerne mit 

Selbstverständlich ist diese Suchtkrankheit nicht zu unterschätzen und es gibt viele die unter dem übermäßigen Konsum leiden. Nicht nur für Betroffene ist es schwer, sondern auch für Angehörige.
ABER: Schon die Urli meiner Kinder wusste, das fast alles mit einem achterl Rot zu heilen ist. Also solang man es nicht übertreibt, wirds scho passn. PROST
@Pesu07, freilich. Die ganzen Touristen aus Deutschland kaufen in Österreich Hektoliterweise den Stroh-Rum, das verfälscht die Statistik. 😁
Österreich liegt weltweit im Spitzenfeld der Hochkonsumländer. Laut den Angaben trank im Jahr 2019 jeder Mensch über 15 Jahren in Österreich durchschnittlich 12,2 Liter reinen Alkohol, wie aus den WHO-Zahlen hervorgeht.
Weltweit trinken die Menschen weniger Alkohol, aus Sicht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) jedoch immer noch zu viel. Weltweit sank der durchschnittliche Pro-Kopf-Konsum laut WHO von 5,7 Litern reinem Alkohol im Jahr 2010 auf 5,5 Liter Alkohol im Jahr 2019. Die WHO fordert, die Länder müssten mehr tun, damit weniger getrunken werde. Das gehe zum Beispiel mit Werbeverboten und Verkaufseinschränkungen sowie über hohe Preise.
Gelesen auf orf.at
Na, auf dem Schreck brauche ich gleich mal ein Schnapserl.😈