Forum - Österreicher sind sozial achtsam
Maarja
Des is ja eine lustige Studie! Ich nehme an die begehrte Schokoladentorte war eine Sachertorte? Ist so die Frage ob bei Torten alle Länder die gleichen Bedingungen hatten?
Pesu07
So nett 
Raptor
Ich nehme mir die Torte die mir schmeckt und gebe damit anderen Personen die Möglichkeit, sozial achtsam zu sein!
DIELiz
*LOL*
sorry, ich kann es nicht glauben
Maarja
Doch, es gibt sie wirklich. Ich habe auch was darüber gelesen. Die Wissenschaftler führen das Ergebnis auf die österreichische Höflichkeitskultur zurück. Das erkläre auch, warum die Japaner noch besser abschneiden. Die haben DIE Höflichkeitskultur überhaupt
AllBlacks
Frage auch meistens ob das übrig gebliebene Stück Torte jemand haben möchte, ist für mich eine Art Höflichkeit (und Selbstverständlichkeit).
Angenommen es befinden sich drei Tortenstücke auf einem Tisch, von denen nur noch eines von einer begehrten Schokoladetorte stammt.
Nimmt man eher dieses Stück oder präsentiert man sich sozial achtsam und lässt auch anderen Personen noch die Wahl?
Diese "soziale Achtsamkeit" untersuchten Forscher im Vergleich zwischen 31 Ländern.
"Soziale Achtsamkeit": Österreich bei Studie auf Platz 2
Die österreichische Stichprobe landete in der Auswertung hinter Japan auf Platz zwei, gefolgt von Mexiko und Israel, heißt es im Fachblatt "PNAS".
Ich lass mein Stück meistens den anderen, ich nehme mir maximal eine Kostprobe , und die vom Teller meiner Frau