Nein, ich würde bei Quallen nicht ins Wasser gehen. Ich habe nicht gerne "Begleitung" beim schwimmen.
Forum - Ostsee hat tausende Quallen an der Küste
Wir hatten vor 2 Jahren in der Adria sehr viele ganz kleine Quallen am Strand - hatte man zuerst nicht bemerkt aber dann beim Schwimmen. Bis auf ein paar kleine Punkte mit einer Art Ausschlag auf der Haut ging die Sache aber gut aus.
In Australien hatten wir vor Jahren ganze Strandabschnitte gesehen, die wegen Quallen gesperrt waren - dort sind die Quallen aber oft lebensgefaehrlich.
Also wenn's nicht sein muss, dann geh ich bei Quallen nicht ins Wasser.
Die Quallen an der Ostsee stören mich überhaupt nicht.
Österreichs Seen sind absolut sauber und Quallenfrei.
Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah.
In der Nord- und Ostsee kommen meistens die "Ohrenquallen" vor. Ein Kontakt mit diesen Quallen ist gefahrlos. ich würde aber trotzdem den Kontakt vermeiden.
Hier an der Ostsee gibt es meistens harmlose Quallen. Doch leider nicht nur. Immer wieder gibt es dazwischen die sogenannten Feuerquallen,(weil die im Inneren ganz dunkel rot sind.) Diese haben im Wasser schwer sichtbar, ganz lange Tintankeln, welche bei mir eine extreme Reaktion mit Kreislaufproblemen hervorgerufen hat. Die berührten Stellen brannten wie Feuer. Gar nicht schön. Ich merke schon, ich muss doch mal im Sommer nach Österreich an See kommen.
Die Ostsee wäre mir viel zu kalt um reinzugehen. Normalerweise gebt es solche gefährlichen Quallen, wo das Wasser sehr warm ist.
Ehrlich gesagt hört bei mir der Badespaß bei Quallen auf. Noch blöder aber wenn es zu einer schmerzhaften Begegnung kommt. Durch der Erwärmung der Meere werden die Quallenplagen auch immer mehr!
@Limone: die Ostsee ist ziemlich warm. Darin schwimmt man wie in einem See, sofern keine Quallen da sind. Die Nordsee ist das kalte Meer
Bei Quallen hört für mich der "Spaß" auf. Ich kannte Jemand der mit Quallen in Berührung kam, er hatte monatelang Probleme. Manche Quallenarten sind auch tödlich, ich möchte es nicht herausfinden, welche mich berührt hat. Sogar tote Quallen sind noch gefährlich.
Bei fast 40!Grad am Strand gestern, erlebten wir eine nicht so schöne Überraschung: tausende Quallen bildeten einen riesigen 'Teppich' am Rand, sodass wir nicht ohne Weiteres ins kühle Nass gelangen konnten.
Zum Glück habe ich ein SUP-Board dabei gehabt und über dieses konnten wir nach ca 300m recht Quallenfrei schwimmen.
Es gab viele Leute, die wieder gegangen sind, kein Wunder bei diesen Temperaturen. habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Hoffentlich gehen die auch wieder, weit weg!
Würdest du ins Wasser gehen, wenn da Quallen wären?