Forum - Ötscherlifte stellen Betrieb ein

Katerchen

Die Ötscherlifte im niederösterreichischen Lackenhof stellen ihren Betrieb ein und werden ihre Pforten daher in der nahenden Skisaison nicht mehr öffnen. Die Betreiber sahen am Freitag die Möglichkeit für eine "wirtschaftlich vertretbare und nachhaltige Weiterführung" nicht mehr gegeben.

Die Anlagen werden - sobald dies von der Witterung her möglich ist und wie seilbahnrechtlich vorgeschrieben - im Frühjahr zurückgebaut. (Wiener zeitung)

Eine Chance für die dortige Natur, sich wieder zu erholen.

Raptor

Leider auch das Aus für die meisten Beherbungsbetriebe, Gastronomie, Schiverleih uns Schischule. Da haben

jetzt eine ganze Menge Leute echte Existenzprobleme. Hoffentlich finden sie eine Alternative zum Wintersport.

Katerchen

Raptor, ja da werden viele Leute sich neu orientieren müssen. Es ist das Problem von dem "Virus immer mehr, immer größer". Meistens auch zu Lasten der Natur. Und irgendwann platzt diese Seifenblase.

hobbykoch

Es tut mir wirklich leid für die Betriebe, die von dem Schigebiet leben. Aber ich befürchte, in den nächsten Jahren/Jahrzehnten werden sich einige tiefgelegene Schigebiete Alternativen überlegen müssen. Auch bei größeren Schigebieten stellt sich die Frage, ob sich die millionenschweren Investitionen in Hinblick auf den Klimawandel noch lohnen.

Pesu07

Das Land NÖ übernimmt nach Verhandlungen mit der Schröcksnadel-Gruppe, die sich aus NÖ zurückzieht, die Schigebiete Hochkar und Lackenhof. "Es soll ein Ganzjahresbetrieb, ein Neustart sein", so Mikl-Leitner.

DIELiz

Es tut mir wirklich leid für die Betriebe.

Doch müssen Lösungen gefunden werden

Vieles wäre einfacher umzusetzen, WENN - aber das wissen wir ja eh bereits

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 04.12.2021 um 00:01 Uhr

Raggiodisole

die Rettung ist da, zumindest für die nächsten zwei Jahre gibt es eine Fusion mit dem Schigebiet am Hochkar

https://noe.orf.at/stories/3132902/

Teddypetzi

Die Natur wird es auf jeden Fall danken