Finde ich auch spannend. Jahrzehnte wird und wurde Ötzi nun von Wissenschaftler untersucht und immer wieder kommen neue Erkenntnisse ans Tageslicht.
Forum - Ötzis Veranlagung zu Übergewicht
Sehr spannendes Thema!
Echt jetzt? Du hast durch diesen interessanten Beitrag mein Bild, das ich von Ötzi hatte, völlig verändert
Du schreibst: Er dürfte jedoch aufgrund seiner gesunden Lebensweise nicht übergewichtig oder zuckerkrank geworden sein.
Also hat er sich doch gesund ernährt.
Ich vermute mal ganz stark, dass sich in diesen frühen Zeiten Keiner ungesund mit sogenanntem überzuckertem Fastfood ernährt hat. Da dürfte Diabetes 2 kaum eine Rolle gespielt haben.
Und abstammen tue ich auch nicht von ihm, ich habe keine Neigung zur Glatzenbildung. 😁
Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 18.08.2023 um 00:30 Uhr
Ja Jowi, er hatte zwar genetisch ein erhöhtes Risiko für diese Erkrankungen, aber aufgrund der gesunden Lebensweise damals sind sie wohl nicht ausgebrochen.
Die ca. 5300 Jahrew alte Mumie aus dem Eis " Ötzi", welche vor 32 Jahren gefunden wurde, wird immer noch laufend erforscht. Mit jeder technischen Entwicklung kann man weitere Erkenntnisse gewinnen.
Nun weiß man, dass Ötzis Ahnen wahrscheinlich direkt aus Anatolien kamen. Sein Genom weist keine bzw. kaum Spuren von Jägern und Sammlern oder osteuropäischen Steppenhirten auf.
Die Farbe der Mumie dürfte dem Originalhautton entsprechen und nicht, wie man früher annahm, im Eis nachgedunkelt sein. Ötzi hatte sehr dunkle Haut.
Neueste Genanalysen zeigen, dass Ötzi die Veranlagung zur Glatzenbildung hatte und ein Risiko hatte an Übergewicht und Diabetes2 zu erkranken. Er hatte wohl bereits einen schütteren Haarkranz, dürfte jedoch aufgrund seiner gesunden Lebensweise nicht übergewichtig oder zuckerkrank geworden sein.
Ich finde es spannend, welche Erkenntnisse man immer wieder gewinnen kann.