Bei uns bringt die Post und auch die Zustelldienste die Pakete mit dem Auto. Lastenfahrräder in der Stadt haben sicher Vorteile vor allem bei der Parkplatzsuche und es gibt auch keinen Stau sofern man auf den Radstreifen unterwegs ist.
Forum - Paketboom: Lastenfahrräder als Zukunftsmodell?
In der Firma wo ich beschäftigt bin haben sie ein E-Cargo-Bike entwickelt. Das wird vermutlich das Zukunftskonzept für Paketauslieferung im Nahbereich werden. Da ist der Fahrer auch ziemlich Wettergeschützt unterwegs.
Bei uns kommt die Post mit Elektroautos, Pakete und Briefe.
Jetzt hört man gar nicht mehr, wenn sie da waren und die Briefe der Nachbarn eingeworfen haben.
Bei uns im Ort sind sowohl Autos (E-Auto und Verbrenner) als auch Fahrräder der Post bei Zustellung unterwegs. Die Fahrräder sind eher in der warmen Jahreszeit im Einsatz.
Bei uns am Land kommt die Post auch mit den Elektroauto, manchmal hat der Zusteller schon Probleme das sich der Strom überhaupt bis zum Ende der Tour ausgeht 
Wir wissen immer wenn er kommt, denn das sagen uns immer die Hunde wenn sie sein Auto sehen
denn sie bekommen immer eine Leckerli von ihm 
Ich glaub auch, dass es auf dem Land, wo die Entfernungen doch weiter sind, eventuell schwierig werden könnte, mit dem Lastenfahrrad Pakete auszuliefern.
Als es noch in jedem Dorf ein Postamt gab, war das ja kein Problem, unsere Briefträgerin hat die Post mit dem Rad ausgefahren und wenn die Posttaschen bzw.der Korb leer war, hat sie die nächste Ladung geholt. 👍
gefunden auf: https://noe.orf.at/stories/3197174/
In den letzten fünf Jahren wurden in Österreich mehr als doppelt so viele Pakete zugestellt wie zuvor. Das führt auch zu mehr CO2-Emissionen. Lastenfahrräder oder elektrische Kleintransporter könnten Lärm und Emissionen deutlich reduzieren, so der VCÖ.
In der Stdt kann ich mir die Postzustellung gut mit Lastenfahrrädern vorstellen. Die brauchen auch viel weniger Pltz wenn sie stehen bleiben und die Post ausliefern.
Am Land mit den größeren Entfernungen müssen es weiter Autos sein.
Die Post stellt ja teilweise schon auf elektrische um.