Forum - panierter hase

Familienkochbuch

es gibt am montag hase. ich bitte um vorschläge zur menüfolge.

suppe (hase oder rind?) mit einlage (leberknödel, frittaten, grießnockerl oder ganz was anderes?)

hase paniert, dazu kartoffelsalat und reis (oder was feineres?)

welches getränk passt zum hasen? als aperitif gibt es einen cremant rosé, und zum hasen vielleicht ein ganz einfaches bier? oder einen gelben muskateller?

Raptor

Ich nehme an es handelt sich um ein Kaninchen, denn einen Hasen kann ich mir gebacken nicht so recht vorstellen. 

Zum Backen würde ich das Tier auslösen (Rücken, Oberkeule, Bauchlappen) und die Unterkeulen

sowie die Vorderläufe mit Knochen panieren. Da bleiben eine ganze Menge Knochen übrig und aus denen

und den Innereien (Leber, Herz und Nieren) haben wir immer eine Einmachsuppe gemacht. Als Einlage nur

das abgezupfte Fleisch von der Karkasse und das Suppengemüse. Als Aperitiv würde ich einen trockenen

Sherry nehmen (da kann sich auch ein Schluck zum Abschmecken in die Suppe verirren), Zum Kaninchen

eher kein intensiv schmeckendes Getränk da das Fleisch nur zarten Eigengeschmack hat. Ob Bier, Wein

oder Tafelwasser ist dann Geschmackssache. Auf jeden Fall wünsche ich guten Appetit!

Familienkochbuch

schade dass ich den tipp mit der einmachsuppe zu spät gelesen habe, aber danke!

hubsi

Raptor das sind sehr gute Tipps. Als wir früher eine Kaninchenzucht zur Selbstversorgung (ich lebte auf einem Bauernhof) hatten, gab es auch oft paniertes Kaninchen, habe sie jedoch immer mit Knochen paniert und dazu jedoch nur ganz junge Tiere verwendet, aus den älteren gab es Kaninchen in Saft.