Ich schneide oben einen Deckel ab, da sind dann die Kerne dran. Dann breche ich die Teile rund um den Strunk weg. So habe ich kernfreie Paprika. Die inneren weißen Trennwände werden dann noch herausgeschnitten.
Forum - Paprikaschoten kernfrei vorbereiten
Raggiodisole
wenn das so kompliziert umzusetzen ist, wie es sich liest *ggg* ... da bleib ich lieber bei meiner Methode 
Lebensmittel-selbstg
Hört sich wirklich umständlich an, kann ich aber bildlich vorstellen. Vielleicht denke ich demnächst dran, wird versucht. Normalerweise schneide ich auch kreisrund aus und klopfe kurz von hinten auf die Gegenseite, so lösen sich die Kerne auch gut.
Limone
Ich schneide sie immer die Länge nach auf, dann entferne ich die Kerne, geht problemlos. Die Pfefferoni sind da schon mehr Arbeit, da braucht man Handschuhe und die Kerne entferne ich immer mit dem Steg, der ist auch noch sehr scharf.
kopiert von heute.at
Den Strunk kreisrund ausschneiden - das ist der gängige Weg, eine Paprika zu zerlegen. Doch es gibt eine viel schnellere, einfachere Methode
Paprika schneiden leicht gemacht
Denn Paprika schneiden kann so einfach und kernfrei sein, dass man es kaum glauben kann: Um in wenigen Schritten seine Paprika schneiden zu können, ohne ein Chaos anzurichten, braucht es lediglich ein Schneidebrett und ein Küchenmesser.
1. Den Stiel am Strunk oberhalb der Paprika entfernen und dann das Gemüse "kopfüber" vor sich auf das Schneidebrett legen.
2. Auf der Unterseite lassen sich jetzt von der Mitte ausgehend vier Linien entlang des Gemüses erkennen, die es bereits in vier etwa gleich große Teile gliedert. Mit dem Messer nun einfach oben in der Mitte ansetzen und die Paprika entlang einer Linie bis nach unten zum Strunk schneiden. Den Vorgang an der nächsten Linie wiederholen, sodass sich ein Stück nach rechts herausdrücken lässt.
3. Nun lässt sich das Stück zwischen den Schnitten herausdrücken. Unten am Strunk vorsichtig mit dem Messer abschneiden. Den Vorgang an allen Linien und Stücken wiederholen.
Am Ende hat man vier sauber abgetrennte Stücke Paprika und den Strunk mitsamt der Samen vor sich liegen - ganz ohne Sauerei.
bisher habe ich den Strunk kreisrund ausgeschnitten. Doch ich werde diese Methode ausprobieren
wie schneidest du Paprika?