Forum - Papst-Klinik

Pesu07

Eine Spende von 1,5 Mio. Euro soll das päpstl. Kinderkrankenhaus Bambino Gesu abgelehnt haben. Grund:  der Absender des Geldes, das italienische Rüstungsunternehmen Leonardo. Aus Vatikankreisen heißt es dazu: In einer Zeit, in der die Welt mit blutigen Kriegen zu kämpfen habe, wolle man sich nicht dadurch in Verlegenheit bringen.

Der Konzern habe seinerseits mit Unverständnis reagiert. Nach der Ablehnung aus Rom wurde diese Summe nun an ein Krankenhaus in Genua gespendet.

Versteht ihr die Haltung vom Vatikan?

littlePanda

Es gab schon andere Institutionen, die Spenden aus diversen Gründen abgelehnt haben. Ich finde das eine schwierige Entscheidung, einerseits könnte das Geld Gutes bewirken, aber andererseits umgibt es eine schlechte Sache mit einem "Heiligenschein"

Maarja

Ich verstehe die Haltung sehr gut, aber es ist eine, die sich ein Krankenhaus erst einmal leisten können muss. 

Pesu07

Ich verstehe die Haltung sehr gut. Bei Annahme des Geldes würden der Vatikan die Büchse der Pandora öffnen. 

Billie-Blue

Die Vatikan Bank war hatte ja schon mal Aktien in Rüstungskonzerne investiert. Wurde damals von Journalisten an die Öffentlichkeit gebracht.

moga67

Ich verstehe die Haltung des Kinderkrankenhaus Bambino Gesu!
Das Rüstungsunternehmen Leonardo würde so "schmutziges" Geld reinwaschen und der Vatikan hätte das nächste Problem.

„Wer der Meinung ist, dass man für Geld alles haben kann, gerät leicht in den Verdacht, dass er für Geld alles zu tun bereit ist.“ (Benjamin Franklin)

Katerchen

Der Spruch "„Wer der Meinung ist, dass man für Geld alles haben kann, gerät leicht in den Verdacht, dass er für Geld alles zu tun bereit ist.“ (Benjamin Franklin)" trifft aber auf den Vatikan ziemlich gut zu.

Da ist der volle Klingelbeutel auch willkommener als der Segen von oben. Davon wird keiner satt.