Forum - Pasta selber machen

Lebensmittel-selbstg

Hin und wieder mach ich meine Nudeln selber. Hauptsächlich Linguine, gerne auch bunt mit Tomatenmark oder Pesto gefärbt. Auch gefüllte Nudeln (mit Walnüssen und Gorgonzola) liebe ich. Mittlerweile mache ich den Teig nur noch mit Dinkelmehl, da ich finde, dass das griffige Mehl auch nicht wirklich zu einem besseren Ergebnis führt.

Mich würde interessieren, was ihr so an Pasta selber macht und wie? Bin gespannt auf neue Ideen

michi2212

Selber Nudeln zu machen ist mir zu aufwendig.  Ich kaufe sie im Supermarkt.                            

abirgit

Habe leider noch nie Pasta selbst gemacht. Einmal habe ich selbst gemachte gegessen und die waren sehr gut. Wenn jemand ein gutes und gelingsicheres Rezept hat, würde ich sie gerne auch probieren 

Dosch

Ab und zu mache ich Nudeln selbst, allerdings sehr selten. Ich mische immer griffiges Mehl mit der gleichen Menge Hartweizengrieß, das funktioniert eigentlich ganz gut. Gerne gebe ich frische Kräuter in den Teig. 

herbert06

Ich mache Pasta oder Nudeln nicht selber .                                                                                                                                                                                                                                                        

Raggiodisole

als die Familie noch komplett war, hab ich sehr oft Pasta selber gemacht,

jetzt bin ich allein und es zahlt sich fast nicht aus für eine Person ...

aber zwei- dreimal im Jahr überkommts mich noch*ggg*

-michi-

Es ist wirklich sehr aufwändig, aber hin und wieder machen wir auch nudelteig selbst. Zum Beispiel für Ravioli oder Tortellini 

Lebensmittel-selbstg

Ja, ihr habt Recht, ist sehr aufwendig. Ich mache aber meist die 2-3 fache Menge mit der Nudelmaschine und trockne die Nudeln dann oder friere sie ein, so habe ich immer gute Nudeln auf Vorrat.

Wer keine Nudelmaschine hat, hier mein Tipp: Nudelteig auf ca. Backblechgröße ausrollen. Eine Mischung aus angebratenem Speck o.Ä. und Sauerkraut draufgeben, aufrollen und in ca. 2-3 cm dicke Scheiben schneiden. Diese in Auflaufform setzen und mit Brühe aufgiessen, bis bedeckt sind. Nun im Backofen gar werden lassen. Wir lieben diese Nudelrollen.

snakeeleven

Gefüllte Teigtaschen, wie die mit Fleisch gefüllten Pelmeni, oder die Wareniki mit Kartoffelfüllung, machen wir immer selbst. Meine frau und ich haben Spass bei der gemeinasamen Zubereitung.

Maisi

Die Nudelrollen von "Lebensmittel-selbstg" hört sich sehr interessant an. Früher habe ich auch manchmal Nudeln selber gemacht, jetzt nicht mehr. Mich würde ja eine Nudelmaschine interessieren, aber richtig gut finde ich nur ein Modell, welches auch einen Nudelabschneider dabei hat, sonst dauert mir das zu lange.