Forum - Patientenwarnung : Erhöhtes Hautkrebsrisiko

 
snakeeleven

Info von Verein für Konsumenteninformation (VKI) und von produktwarnung.eu

Arzneimittel Picato®

Produkt : Picato® : Wirkstoff : Ingenolmebutat

Die Europäische Kommission hat gemäß Art. 20 der Verordnung (EG) Nr. 726/04 vorläufig das Ruhen der Zulassungen für Picato® (Wirkstoff: Ingenolmebutat) zur topischen Behandlung aktinischer Keratosen der Haut angeordnet. Es bestehen Bedenken über einen Zusammenhang zwischen der Anwendung von Picato® und der Entwicklung von Hautkrebs.

 Abgesehen davon sollte man aber auch jedes Jahr seine Haut vom Dermatologen untersuchen lassen.

Wie sieht es denn bei euch aus? Geht ihr regelmässig zum Dermatologen 

Zuletzt bearbeitet von snakeeleven am 24.01.2020 um 10:05 Uhr

Goldioma

Dieses Verordnungsverbot wird den Dermatologen sicher bekannt sein. Ich habe einen Dauertermin bei meinem Hautarzt, da ich durch übermäßige Sonnenbestrahlung in der Jugend ohne jeglichen Hautschutz-den gab es dort nicht-weißen Hauptkrebs habe. Noch ist er gutartig und deshalb die halbjährlichen Kontrollen. Das Basaliom ist nur unangenehm, weil die Haut an den betroffenen Stellen im Gesicht nach der Verödung richtig schlimm aussieht , bis dann die Kruste abfällt. Man verödet befallene Stellen durch besprühen mit -200° kaltem Stickstoff. Das ist nur unangenehm, tut aber eigentlich nicht weh.

Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 24.01.2020 um 10:42 Uhr

moga67

Ich und meine Familie, wir gehen jährlich zur Muttermalkontrolle zum Dermatologen.
Goldioma, auch wir sind eigentlich auch immer ohne Sonnenschutz unterwegs gewesen - damals hat sich noch keiner Gedanken darüber gemacht.

AllBlacks

wir gehen auch 1x jährlich zur muttermalkontrolle, wo auch die übrige haut angesehen wird. und ja, die hautärze sollten über warnungen bescheid wissen.

hobbykoch

Ich gehe auch regelmäßig zur Muttermalkontrolle und musste auch schon einige auffällige Muttermale entfernen lassen. Leider habe auch ich dieses Problem, weil der Sonnenschutz in meiner Kindheit kein großes Thema war.

Teddypetzi

ich gehe einmal jährlich zur Vorsorgeuntersuchung , und da wird nichts dergleichen ausgelassen