Auch eine Bereinigung der Regestry hilft sehr viel, um den Rechner wieder schneller zu machen. Da gibt es eine Vielzahl von Tools dafür.
Von Intel bin ich abgekommen nachdem die über ein Jahr Probleme mit der Prozessorfertigung hatten und keine Stückzahlen auf den Markt brachten. Ich verwende einen Ryzen Threadripper und mit dem geht die Post ab.
Forum - PC oder Laptop fit halten
@ Teddypetzi, und wenn ein Zeichen im Programmnamen verändert ist ...? 
wobei die Defragmentierung dem Besitzer einer SSD-Festplatte nichts bringt
und es gibt Tune up Programme die erledigen das Genannte in einem Programm.
die üblichen Tune up Programme sind meist Idiotensicher (danke, danke) anwendbar und evt. für den einen oder anderen UIser wertvoll.
*BETONTunschuldigschau* A.V.G, A.v.a.s.t und n.o.r.t.o.n (hier bekommst du um die 40?€ einen EINMALIGEN Check deines PC's, Blick auf die HP lohnt sich) ...
manchmal muss man sich Punkterl wegdenken
@DIELiz, mit AVG bist schon mal gut daran
das erledigt auch gleich die Bereinigung der Regestry Katerchen, mit den Ryzen-Threadripper bist jedenfalls gut dran 
mit der SSD ist es richtig DIELiz, ich hab eine SSHD sowie HDD, denn die sind größer ich brauch Terabyteplatten 
Die Treiberaktualisierung darf man auch nicht vergessen, ich verwende dafür "Driver Genius" 
Teddypetzi, danke dir für den Hinweis. Verrate uns doch mehr 
DIELiz, danke, danke für die netten Tipps.
Gibt es mehr? 
Teddypetzi, du kannst gerne mal meinen Laptop haben.
danke für die guten Infos 
Ohne regelmäßiger Pflege werden PCs und Laptops mit der Zeit immer langsamer, das kenne sicher viele
Ich habe mich schon immer für´s Innenleben von PC´s interessiert, selber zusammengestellt sowie neu aufgesetzt
Mein momentaner i7-Prozessor läuft seit 8 Jahren wie ein Blitz
Was mach ich dafür:
wöchentliche PC-Reinigung mit einer Software
regelmäßiges defragmentieren
mit einer Software die Treiber täglich überprüfen und am neuesten Stand halten
ich würde die 3 Programme ja dazuschreiben, aber will nicht das es als Werbung aussieht
PS. 2x im Jahr wird das Innenleben (Lüfter, Prozessor, Grafikkarte) vom Staub befreit
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 11.04.2021 um 08:57 Uhr