Forum - PC oder Laptop fit halten

Teddypetzi

Ohne regelmäßiger Pflege werden PCs und Laptops mit der Zeit immer langsamer, das kenne sicher viele

Ich habe mich schon immer für´s Innenleben von PC´s interessiert, selber zusammengestellt sowie neu aufgesetzt

Mein momentaner i7-Prozessor läuft seit 8 Jahren wie ein Blitz

Was mach ich dafür:

wöchentliche PC-Reinigung mit einer Software

regelmäßiges defragmentieren

mit einer Software die Treiber täglich überprüfen und am neuesten Stand halten

ich würde die 3 Programme ja dazuschreiben, aber will nicht das es als Werbung aussieht

PS. 2x im Jahr wird das Innenleben (Lüfter, Prozessor, Grafikkarte) vom Staub befreit

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 11.04.2021 um 08:57 Uhr

Katerchen

Auch eine Bereinigung der Regestry hilft sehr viel, um den Rechner wieder schneller zu machen. Da gibt es eine Vielzahl von Tools dafür. 
Von Intel bin ich abgekommen nachdem die über ein Jahr Probleme mit der Prozessorfertigung hatten und keine Stückzahlen auf den Markt brachten. Ich verwende einen Ryzen Threadripper und mit dem geht die Post ab.

DIELiz

@ Teddypetzi, und wenn ein Zeichen im Programmnamen verändert ist ...?

wobei die Defragmentierung dem Besitzer  einer SSD-Festplatte nichts bringt

und es gibt Tune up Programme die  erledigen das Genannte in einem Programm.

die üblichen Tune up Programme sind meist Idiotensicher (danke, danke) anwendbar und evt. für den einen oder anderen UIser wertvoll.

*BETONTunschuldigschau*  A.V.G,   A.v.a.s.t und n.o.r.t.o.n (hier bekommst du um die 40?€ einen EINMALIGEN Check deines PC's, Blick auf die HP lohnt sich)     ... manchmal muss man sich Punkterl wegdenken

Teddypetzi

@DIELiz, mit AVG bist schon mal gut daran das erledigt auch gleich die Bereinigung der Regestry Katerchen, mit den Ryzen-Threadripper bist jedenfalls gut dran

mit der SSD ist es richtig DIELiz, ich hab eine SSHD sowie HDD, denn die sind größer ich brauch Terabyteplatten

Die Treiberaktualisierung darf man auch nicht vergessen, ich verwende dafür "Driver Genius"

xblue

Teddypetzi, danke dir für den Hinweis. Verrate uns doch mehr

DIELiz, danke, danke für die netten Tipps.

Gibt es mehr?

moga67

Teddypetzi, du kannst gerne mal meinen Laptop haben.

alpenkoch

danke für die guten Infos