Forum - Peka

sssumsi

wir haben aus unserem kroatienurlaub ein peka - gußeisener topf mit deckel, der mit glut ummantelt wird -  mitgebracht. hat jemand erprobte rezepte dafür?

Tinetrix10

Ich habe leider keinen Peka. Kenn ich auch gar nicht.

Goldioma

weder gehört noch jemals gesehen. Kann mir vorstellen, dass es ähnlich wie ein Römertopg funktioniert- also einfache Eintopfgerichte die nur gedünstet werden.

Martina1988

Was ist denn ein Peka? 

Schweinsbraten

Theoretisch kann man fast alles in einer Peka machen - ist im Prinzip nur ein Bräter. Wenn ich mal dazu komme stelle ich ein rezept komplett rein!

peka mit fett austreichen, kartoffeln würfeln oder in keile schneiden und pfanne auslegen. gemüse nach bedarf dazu (Champignons, paprika etc..) darauf dann das Fleisch (große Stücke, Schweinsnacken... , Pute...).

Dann nach Flüssigkeit in das Ding damit es nicht austrocknet. (Suppe!).

Fleisch, 1-2 Tage davor marinieren. gut salzen!

Dann das ding mit Glut bedecken, (oben und seitlich). Bratzeit sollte bei ca. 2 Stunden liegen, ab und zu reinschaun ggf. Fleisch umdrehen.

lg

metaris

Klingt lecker!

hexy235

Hört sich ja sehr interessant an.

sssumsi

schweinsbraten, würde mich freuen, wenn du dein rezept einstellst. ich hab bisher gehört, dass man keine flüssigkeit dazu geben soll. aber da ich selbst noch nie eine peka gemacht habe, hab ich um erprobte rezepte gefragt. ich möchte sie mal mit kalbsvögerl versuchen.

sssumsi

haben gestern unsere peka getestet und kohle produziert :( war viel zu heiss, und offensichtlich braucht es doch etwas flüssigkeit.

sssumsi

haben mittlerweile immer wieder experimentiert und nun funktioniert es schon ganz gut. auf keinen fall beim olivenöl sparen und nach einer guten stunde etwas weißwein angießen und etwas durchrühren. wir geben dann auch erst die zucchini dazu, da sich diese ansonsten verkochen.