Forum - Pellkartoffeln mit oder ohne Salz kochen ?

Tztz

Angeregt durch einen Beitrag über das Nudelkochhen mache ich mir grade Gedanken über das Kochen von Pellkartoffeln. Ich koche diese immer ohne Salz. Zum einen weil ich es meistens sowieso vergesse aber auch weil ich denke das Salzwasser würde die wertvollen Inhaltsstoffe unter der Schale auslaugen. Vielleicht sitze ich da ja einem Denkfehler auf.

Raptor

Salz ist hygroskopisch, d.h. es zieht Wasser an. Wenn du jetzt Erdäpfel, die einen natürlichen Salzgehalt haben,

in reinem Wasser kochst zieht das Salz Wasser in den Erdapfel. Dadurch entsteht unter der Haut ein

Überdruck und sie platzt auf. Natürlich nicht immer, aber viel häufiger als in leicht gesalzenem Kochwasser.

alpenkoch

Ist Pellkartoffeln ein BRD Deutscher Ausdruck? 

Teddypetzi

Bei uns werden die Erdäpfel im Salzwasser mit einen Spritzer Öl gekocht die Haut platzt meistens nicht auf

Paradeis

Wir kochen die Erdäpfel mit etwas Wasser ohne Salz im Druckkochtopf und die platzen eigentlich sehr selten auf und wenn dann sind dies 1 oder 2 Erdäpfel. 

Paradeis

Wenn das Kochwasser ausgekühlt ist dann gießen wir es zu den Blumen und wenn Salz dabei wäre dann ginge dies nicht. 

Kanguruh1

Erdäpfel koche ich immer ohne Salz, ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, das Kochwasser zu salzen und würde auch keinen Grund dafür sehen!