Forum - Pension mit 70

Teddypetzi

Präsident der Industriellenvereinigung Georg Knill will in Österreich das Pensionsantrittsalter in Richtung 70 Jahre bewegen 

Der hat wahrscheinlich auch keine Ahnung was arbeiten ist 

Manche können den Hals so und so nicht voll bekommen 

Billie-Blue

Wenn ich daran denke, wie viele früher mit 50 oder 55 in Frühpension gingen, obwohl nicht gar so schlecht beisammen. Diese goldenen Jahre sind vorbei

70 ist für mich schwer vorstellbar. Ich kenne einige Leute, die jetzt Ende 60 sind und wo man schon merkt, dass diese ab ca. 65 rasch an Kraft abgebaut haben.

Ullis

Ich finde, das sollte jeder selbst entscheiden können, wann er in Pension gehen möchte. Wer 60 Jahre gearbeitet hat, darf in Rente gehen, wenn er gerne möchte. Aber genauso kann er bis 70 Jahre arbeiten, wenn ihm danach ist. Ich weiß noch nicht, wie das bei mir mal wird...

moga67

Ullis, wenn wer 60 Jahre gearbeitet hat, ist er eh bereits min. 75 Jahre

Stimmt, jeder sollte selber entscheiden können, wann er in Pension gehen möchte, jedoch finde ich 45/50 Arbeitsjahre sind genug.Es gibt jedoch einige Berufe, die kann man auch im höheren Alter noch ausführen. 
Vor Kurzem war ein Bericht eines Pathologe in der Zeitung,  der mit 80 Jahren noch Vollzeit arbeitet. Der sitzt den ganzen lieben Tag am Mikroskop.

Wie wir das in der Pflege, im Baugewerbe, Handel, Gastrobereich, Reinigung. machen sollen, ist mir schleierhaft.

Der Präsident der Industriellenvereinigung hat von Arbeit nämlich kein Ahnung, der sitzt in seinem Büro und "denkt" sich so einen Blödsinn aus!

Billie-Blue

Es wird in vielen Berufen eh nicht gehen, dass die Leute arbeiten. Aber sie werden dann trotz 45/50 Versicherungsjahren hohe Abschläge haben, weil sie es nicht bis 70 schaffen.

Auf uns kommt sicher eine breite Altersarmut zu.

Lara1

Ihr - und vor allem dieser Knill - solltet einmal so alt werden. Erst dann kann man darüber sprechen, wie es sich anfühlt, älter zu werden. Mir geht es gut, doch ich kenne einige in meinem Alter, die mit Sicherheit nicht mehr arbeiten könnten. 

hexy235

Ich möchte gerne einen Installateur mit 70 sehen, wie er unter den Waschtisch kriecht, oder einen Tischler, wie er mit 70 noch die Möbel schleppt, usw,.

Teddypetzi

Oder vielleicht einen Fensterputzer am Hochhaus beim Abseilen 

Pesu07

Die "Idee" v. Pensionsantritt mit 70 hat er sich von Dänemark geholt. Damit hat er die Diskussion über das Pensionsalter auch medial angestoßen. 

littlePanda

Ullis: Du bist ja noch schlimmer als dieser Knill. Der verlangt nicht, daß die Menschen 60 Jahre arbeiten und damit bis 75 Jahre oder noch länger, je nachdem wann jemand zu arbeiten begonnen hat,

In Jobs wie dem von Knill in dem nur heiße Luft produziert, kann man vielleicht bis 70 arbeiten, aber in einem echten Beruf?

• 1
  • 2