Forum - Pensionsalter in Zukunft

Teddypetzi

Einige Politikerinnen und Experten fordern angesichts der Alterung ein höheres Pensionsantrittsalter in Österreich.

Wer als junger Mensch in Dänemark zu arbeiten anfängt, muss sich auf ein langes Arbeitsleben einstellen. Ab 2060 liegt das Pensionsantrittsalter in dem Land bei 74 Jahren – sowohl für Frauen als auch für Männer. Auch in Schweden und Finnland werden viele Menschen künftig wohl erst mit 70 Jahren in Pension gehen. Der Grund: In allen drei Ländern ist das Pensionsantrittsalter automatisch an die Lebenserwartung gekoppelt.

@derstandard

Wenn die das Glauben, wird es schon so sein,

ich kann denen jedenfalls sagen was das höchste beim Glauben ist

MamaMiau

Gehe auch davon aus, dass bei uns das Pensionantrittsalter stark steigen wird. Wenn ich soweit bin, ist meine Pension dann auch sicher so klein, dass ich mindestens Geringfügig bzw bis zur Zuverdienstgrenze weiterarbeiten darf, bis sie mich da raustragen. Herzlichen Dank an die Politik dafür an dieser Stelle - couleur egal!

jowi59

Bei uns in Österreich wird ja auch schon von 66 Jahren geredet.

Die Menschen werden zwar alle älter, aber deswegen sind viele nicht mehr fähig zu arbeiten, die Anforderungen werden immer mehr.

littlePanda

Ich denke mal, daß mir das Pensionsalter im Jahr 2060 egal sein wird. Denn sollte ich das Jahr noch erleben, bin ich auf jeden Fall schon weit jenseits des Pensionsantrittsalter ;-)