Forum - Pessimist oder Optimist

Paradeis

„Der Pessimist sieht in jeder Gelegenheit Schwierigkeiten. Der Optimist sieht in jeder Schwierigkeit eine Gelegenheit.“ — Winston Churchill

hobbykoch

Dieses Zitat kannte ich gar nicht! Aber es ist sehr treffend formuliert. 

Ich habe eine Person in meinem weiteren Umfeld, die so gut wie alles negativ sieht und überall Fehler sucht. Mit diesem Spruch werde ich die Einstellung der Person nicht ändern, aber eventuell für kurze Zeit zum Innehalten bringen. 

Billie-Blue

Bei diesem Zitat musste ich jetzt sofort an meine Mutter denken. Sie ist der positivste Mensch, den ich kenne. Stets Dankbar für kleine  Dinge und nie jammern. Immer Mut machen und auch in schwierigen Zeiten das Gute betonen. Andererseits kenne ich ein paar Pessimisten, die so viel jammern, dass es schon fast unterhaltsam ist. Beim Smalltalk haben sie es gerne, wenn man ein wenig mitjammert, etwa wie teuer alles geworden ist, man keinen Arzttermin bekommt, das schlechte Wetter, die vielen Ausländer usw.

Pesu07

Guter Spruch, den ich schon länger nicht mehr gehört bzw. gelesen habe. Ich zähle mich zu den Optimisten. Das erleichtert das Leben.

Teddypetzi

Ich zähle mich eindeutig zum Optimisten 

Billie-Blue

Ich bin kein Pessimist, eher Optimist, aber nicht , wenn Optimismus schon an Realitätsverweigerung grenzt.

moga67

Ich sehe das Glas auch gerne halbvoll als halbleer.
Bei manchen Dingen kann aber selbst der größte Optimist einfach nur auf die Zeit hoffen!