Man wird aber aus dem Bericht nicht ganz klug. Denn der Reisepass soll ja nicht auf ihn ausgestellt worden sein- oder soll nicht von ihm beantragt worden sein. So genau habe ich da nicht hingehört. Irgend ein Salzburger soll da involviert sein. Eigentlich ist es mir egal.
Forum - Peter Handke 3.0 - Warum Handke evt. kein Österreicher mehr ist
Wieso muss man die alte Sache jetzt wieder ausgraben? Der Neid (Nobelpreis) is wos schiachs
Das habe ich heute schon n der K......Zeitung gelsen, ist mir eigentlich sehr egal, ich zerbreche mir nicht den Kopf darüber, das sollen andere Leute entscheiden.
Ich habe das soeben auch gelesen. Aber ich frage mich- Wie verhält sich dass dann mit der Staatsbürgerschaft? Falls man eine Ausländischen Pass hat, sollte die Österreichische Staatsbürgerschaft verfallen. Oder sehe ich das Falsch?
Also beantragt soll er den Paß schon haben , die Begründung war er wollte Geld sparen ???? In Kärnten will der Landeshaupmann nun den Fall prüfen .....
eigenartig wo manche Neid hinter berechtigten Fragen sehen. Aber auch gut. ja genau snakeeleven, daher wohl auch die Überschrift: Warum Handke evt. kein Österreicher mehr ist also ich habe mir den Link angesehen und dort einen Pass und ein Foto von Herrn Handke in einem nicht österreichischen Pass gesehen. Bei der Nennung Handkes vor Wochen ist mir auch sofort "sein altes Handeln" in Erinnerung gekommen...... traurige Geschichte
Ich haette auch gern zwei Paesse und der oesterreichische Staat laesst mich nicht. Wollte mal ueber diese Kontroverse nachlesen. interesanterweise wird er als Oesterreicher im deutschen Wikipedia bezeichnet. Im englischen als Serbe oesterreichischer Abstammung und im Franzoesischen und Spanischen hat er die Doppelstaatsbuergerschaft von Oesterreich und der (damaligen) Bundesrepublik Jugoslawien.
Mein Freund war in Kosovo stationert und ich waere fast als UN soldat auch dorthin gegegangen. Ach die gute alte Zeit.
Handke hat den Bericht dementiert und die serbische Botschaft verweist auf den Datenschutz, also wird diese Anschuldigung wahrscheinlich nie aufgeklärt werden.
Handke dementiert
- 1
- 2
nun bin ich erst recht froh genug Informationen gehabt zu haben, um den Nobelpreis "damals" nicht zu bejubeln. Habt Ihr schon davon gehört, dass Handke bereits seit 1999 einen jugoslawischen Passgehabt haben soll. Für mich bedeutet der Besitz eines Reisepasses eines Staates, auch meine Zugehörigkeit zu diesem. Wie seht Ihr das?
sehr viel mehr Info unter: www.derstandard.at/story/2000110776820/peter-handke-soll-auch-jugoslawischen-pass-besessen-haben