Forum - Pfingstrose umsetzen

snakeeleven

Ich will den Gemüsegarten vergrössern, dabei müsste ich eine Pfingstrose umsetzen. Kann/darf ich das jetzt noch oder sollte ich noch warten Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?

sssumsi

Ich weiß nicht wie weit deine Pfingstrosen sind, meine stehen kurz vor der Blüte, ich würde sie jetzt auf keinen Fall umsetzen.

Lebensmittel-selbstg

Ich habe vor Jahren meine Pfingstrosen (3Sorten) versetzt. Ich würde Dir ein Umsetzen nach der Blüte/Herbst empfehlen. Praktisch ist es, dass die Pfingstrosen sehr gerne geteilt werden, so lassen sie sich gut vermehren und verjüngen.

moga67

Jetzt würde ich es nicht machen, da sie ja gerade in voller Blüte stehen. Würde auch bis in den Herbst warten. Dann hast du im nächsten Jahr auch wieder Freude daran.

snakeeleven

Danke an alle hier für die guten Ratschläge. ich werde sie beherzigen und unsere Pfingstrosen erst im Herbst umpflanzen. Soll der Gemüsegarten noch warten.

Lebensmittel-selbstg

Achja, was mir gerade noch einfällt : Ich habe auch schonmal blühende ausgebuddelt und bis zum Herbst mit viel Erde in einen großen Topf gesetzt. Das haben sie auch gut überstanden.

michi2212

Unbedingt erst im Herbst umsetzen. Jetzt blühen sie gerade   ,  da sollte man  sie  nicht ausgraben .