Gibts das Kupferpräparat beim Landwirteverband und wie wird es angewendet - Danke für Deine Antwort
Forum - Pfirsichbäume
Man bekommt es im Lagerhaus ,Baumärkten oder Gartenfachmärkte. Das Mittel wird gespritzt.
danke snakeeleven hier noch eine Info von der von Dir erwähnten HP dazu:
Bedingt durch die kurze Winterruhe des Pfirsichs kann es bei Warmwetterperioden zu einem Schwellen der Knospen kommen. Bei einsetzenden Niederschlägen ist dann die Gefahr der Infektion durch den Erreger der Kräuselkrankheit gegeben. Im Frühjahr schnürt das Mycel zahlreiche Sprosszellen ab, die bei Niederschlägen in die sich öffnenden Knospen eingeschwemmt werden. Da Behandlungen nach erfolgter Infektion wirkungslos sind, müssen sie spätestens beim Knospenschwellen erfolgen.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Behandlung mit genehmigten Kupferpräparaten empfehlenswert. Wegen der lang anhaltenden Wirksamkeit der Kupferpräparate können diese auch schon einige Zeit vor der zu erwartenden Infektion ausgebracht werden. Auf gute Benetzung ist zu achten.
Zuletzt bearbeitet von hannevg am 11.03.2019 um 16:50 Uhr
Danke snakeeleven, besorg ich mir gleich heute
wir hatten mal einen Nektarinenbaum, da hat das ganze Spritzen nichts geholfen.
Danke für die Info - ich habe einen Mini Pfirsichbaum auf der Terrasse stehen.
Pfirsichbäume im Garten solltest du jetzt mit Kupferpräparaten gegen die "Kräuselkrankheit" behandeln.Ich habe es einmal versäumt und hatte grosse Probleme meine Pfirsichbäume zu retten.