Forum - Pfizer/Biontech wollen Zulassung für dritte Dosis

Limone

Die Impfstoffhersteller Biontech und Pfizer wollen bald die Zulassung für die Verabreichung einer dritten Dosis ihres Corona-Impfstoffs beantragen. Die beiden Unternehmen planen nach eigenen Angaben vom Donnerstag, "in den kommenden Wochen" entsprechende Daten bei der US-Behörde FDA, der Europäischen Arzneimittel-Agentur Ema und weiteren Zulassungsbehörden einzureichen.

"Obwohl der Schutz gegen schwere Erkrankungen sechs Monate lang hoch bleibt, ist mit einer Abnahme der Wirksamkeit gegen symptomatische Fälle im Laufe der Zeit und dem Auftreten von Varianten zu rechnen", erklärten die beiden Unternehmen. Deshalb könnte eine dritte Dosis sechs bis zwölf Monate nach der ersten Impfung erforderlich sein.

Erste Daten einer Studie zeigen demnach, dass eine dritte Impfung mit dem Biontech-Vakzin die Menge an Antikörpern um das fünf- bis zehnfache erhöht. Die Unternehmen rechnen den Angaben zufolge auch damit, dass eine dritte Dosis zuverlässig bei der hochansteckenden Delta-Variante des Coronavirus wirken wird.

gelesen auf heute

Ich würde vorschlagen, das man sich vor einer dritten Impfung einem Antikörpertest unterzieht, um herauszufinden, wieviele Antikörper man hat. Weil nur darauflosimpfen halte ich nicht für so sinnvoll.

jowi59

Wie vorausgesagt werden wir jedes Jahr noch mindestens 1 Auffrischungsimpfung brauchen.

Die 1. zwei Impfungen sind zu wenig.

Pesu07

Das wurde aber eh von Anfang an immer wieder betont, dass eine Auffrischungsimpfung nötig sein wird. 

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 09.07.2021 um 17:37 Uhr

Skalar

Für mich ist das jetzt auch kein Drama. Ich bin darauf eingestellt und lasse mich nicht lange bitten, wenn mein Arbeitgeber in ein paar Monaten die Einladung zur 3. Impfung herausgibt.

Wir haben viele Long-Covid-Patienten in der Reha, Tendenz steigend, und für mich steht außer Frage, mich vor der Krankheit zu schützen, so weit das möglich ist.

snakeeleven

ich bin jetzt bereits zweimal mit dem Impfstoff von Biontech und Pfizer geimpft und hätte kein Problem mit einer jährlichen Auffrischung, falls es notwendig sein sollte.

Teddypetzi

Es wird auch eine 3., 4., 5., usw. benötigen (aber bei mir sicher nicht) , das Geld muss ja fließen

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 10.07.2021 um 08:02 Uhr

MaryLou

Ich glaube auch es wird wie bei der Grippeimpfung werden. Aber ich bin mir nicht mehr sicher ob ich es ein Leben lang mitmachen möchte.

Es sei denn, die 3 Impfungen halten dann 10 Jahre. Ist aber eher unwahrscheinlich. Ich warte jetzt Mal ab was den sogenannten Experten noch einfällt.

Ich lasse mich auch nicht gegen Grippe impfen. 

Katerchen

Es wird wie bei der herkömmlichen Grippeschutzimpfung sein, jährlich wird eine Auffrischung nötig wenn man einigermaßen geschützt sein will. Gegen Grippe lasse ich mich seit einigen Jahren impfen, werde langsam älter und stecke dann eine Erkrankung nicht mehr so locker weg. Also ich mich auch gegen Corona immer wieder impfen lassen.