Forum - Pflanze für Schatten

Zwiebel

Eine Freundin feiert Geburtstag und ich würde ihr gerne eine Pflanze für den Garten ihrer neuen Wohnung kaufen. Allerdings ist der Garten ziemlich schattig und hat der facto nie Sonne. Welche Pflanze ist geeignet? 

Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 27.04.2021 um 09:49 Uhr

Lebensmittel-selbstg

Wenns ein größerer Garten ist und nur wenig Sonne hineinkommt, ist Rhododendron eine gute Lösung. Sämtliche Funkienarten halten sich sehr gut im Schatten, nein, mögen ihn sogar. Auch ein Purpurglöckchen ist hübsch im Schatten/Halbschatten.

Zwiebel

Oh super, danke, das könnte echt sehr gut passen. Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich eine dieser Pflanzen herbekomme bis zu ihrem Geburtstag, aber am 3. öffnet ja eh der Handel, das geht sich also aus. 

Pannonische

Mein Vorgarten ist schattig, da habe ich Buntnesseln, Stiefmütterchen, Lobelien, Fuchsien, fleissige Lieschen, Funkien und tränendes Herz. Habe ist damal nach den Ratschlägen von "Mein schöner Garten" angelegt.

Zwiebel

Ist das ein Buch, pannonische?

Generell wollte ich noch fragen, ob ihr ein Buch über Gartengestaltung kennt, das gut ist für jemanden, der sich noch nicht so gut auskennt. Habe mir gedacht, ich könnte ihr so ein Buch dazu schenken.

Lara1

Funkien und Bergenien sind auch interessant für den schattigen Garten. Die blühen sehr schön. 

Wie wäre es mit einem Buch-Gutschein? 

michi2212

Ich würde dir auch zu Funkien raten , da gibt es ganz viele verschiedene Sorten .                          

Lebensmittel-selbstg

Mein schöner Garten ist eine (recht gute) Zeitschrift. Ich würde Deiner Freundin einfach verschiedene Zeitschriften kaufen. Jede hat ihre Vorteile. Die Zeitschriften sind aktueller als die Bücher, diese wiederum erklären oft Grundlagenwissen.