Forum - Pflanzen gehen ein oder wachsen nicht

Limone

Bei uns sehen schon die Melonenpflanzen schlecht aus, die sind schon sehr gelb, es ist auch schon zu spät dafür das sie noch was werden, auf wegen des dauernden Regens, Wärme und die Sonne fehlen. Die Gurken haben wir heuer in das Tomatenhaus gepflanzt, auf Grund der Erfahrung, die sind schon etliche mal eingegangen in früheren Jahren. Die Paprikapflanzen wachsen nicht, gott sei dank haben wir heuer nur wenige Gemüsepflanzen.

Wie sieht das bei Euch aus?

herbert06

Mir ist eine Zuchinipflanze auch gelb geworden und hat sich nicht mehr erholt . Keine Ahnung warum . Auch meine Süßkartoffeln wollen heuer nicht so richtig . 

Billie-Blue

Ich glaube gelb werden sie, wenn sich das Wasser staut, also vielleicht bei zuviel Regen.

Es ist je nach Gegend sehr unterschiedlich. Bei uns wächst noch kaum etwas im Gemüsegarten. Andererseits war ich bei einer Freundin  zu Besuch und habe mich gewundert, wie dort alles schon gedeiht.

Goldioma

Habe irgendwo gelesen, dass Zucchinipflanzen gelbe Blätter bekommen wenn sie zu wenig "Nahrung", d.h.Dünger haben. Meine Zucchinipflanze hat einen 4 m langen Trieb und nur 2 Früchte, aber lauter männliche Blüten. Werde sobald sich wieder eine Fruchtblüte entwickelt diese händisch befruchten.

Beatus

Es fehlt oft an Dünger und der richtigen Bodenvorbereitung. Zucchini- und Kürbis (Melonen) sind Starkzehrer, d.h. im Spätherbst am besten Kompost aufbringen, ausserdem geb ich noch Hornspäne und Urgesteinsmehl dazu. Vor dem Bepflanzen die Erde auflockern und nochmals Hornspäne und Urgesteinsmehl. Dies gieße ich an mit Zinnkraut, welches ich 4 - 5 Stunden in der Gießkanne ansetze und die Pflanzenreste vom Zinnkraut im Komposter entsorge. Auch hilft eine Jauche von Zinnkraut und Brennesseln, die dann mit 1 Teil Jauche und 10 Teile Wasser für die Pflanzen zum Giessen optimal ist. Meine Bohnen brauchen dieses Jahr auch länger, aber die Witterung, vor allem der viele Wind bremst eben manchmal.

hexy235

Bei mir bleibt das Basilikum sehr klein, setzt aber schon Blüten an, die ich wieder entfernt habe. Die Blätter sind klein und nicht sehr grün.

Dosch

Bis jetzt ist bei mir im Garten eigentlich noch alles im grünen Bereich, bis auf eine Gurkenpflanze die eingegangenen ist. 

hobbykoch

Bei mir ist eine Gurkenpflanze eingegangen und das Basilikum wächst nicht so gut. Dafür wachsen die Kartoffelpflanzen wie verrückt. 

snakeeleven

Ich pflanze die Melonen,Kürbisse oder Tomaten ,jedes jahr an einer anderen Stelle, damit sich der Boden regenerieren kann. Ausserdem musst du diese Pflanzen auch mit genug Dünger versorgen.

martha

Ich habe auch wie hexy235 in meinem Garten das selbe Erlebnis, dass das Basilikum sehr kleine Blätter hat, jedoch schon die Blüte angesetzt hat und außerdem keinen ausgeprägten Basilikumduft hat. Habe es erneut angebaut.

• 1
  • 2