Forum - Pflanzen überdüngen

DIELiz

meine Ma hatte bei einer BIO-Markenfirma "nach Produkt-Gebrauchsanweisung" gedüngt. Doch tat es den Pflanzen garnicht gut. Da wäre ein veröffentlichter Produktrückruf nötig gewesen.

Es traf leider viele Gartenfreunde, die zwar Ersatz bekamen ... aber Arbeit & Zeit für das Wachstum etc. wurden nicht berücksichtigt

ich habe in der ersten Zeit Fehler beim Ansatz von Brühen gemacht. Den Pflanzen war meine Mischung zu starker Tobak. Die schwarzen Läuse feierten dagegen auf den ruinierten Bohnen eine Party

hattest du überdüngte Pflanzen, die dann auch Schaden genommen haben?

was ist dein Garant damit deinem Garten solche selbst fabrizierten Fehler nicht blühen?

findest du den "richtigen Zeitpunkt (des Tages) besonders wichtig?

hubsi

Überdüngte Pflanzen habe ich nicht. Im Gemüsegarten streue ich keinen Dünger zu den Pflanzen, sondern diese werden gemulcht. Vor dem Anbauen, also im Frühjahr kommt Komposterde auf die Gemüsebeete.

Die Blumen in den Kisterln bzw. Töpfen bekommen einen Biodünger, welchen ich vom Gärtner kaufe.

alpenkoch

hoffentlich machen wir nix falsch. Ist das 1. Mal das wir in nem neuen Haus mit Garten wohnen. Lernen noch viel von Nachbarn und so

Raptor

@alpenkoch: Gratulation zum Haus mit Garten! Hebt die Lebensqualität unbeschreiblich. Und glaube mir, 

du wirst noch jede Menge falsch machen. Weil auch die Nachbarn und so nicht alles wissen und so manches

in deinem Garten anders verläuft als beim Nachbarn. Wir haben unser Refugium jetzt 21 Jahre und lernen

immer noch dazu!

Lara1

Bei mir sind es schon mehr als 40 Jahre und ich kann sicher viel weitergeben.

Dünger streue ich im Gemüsegarten nicht. Im Herbst kommen Hornspäne.

Im Frühjahr  gebe ich Kompost, Jauche, die Paradeiser bekommen gemahlene Eierschalen, und ganz wichtig ist mulchen.

Ich verwende Hanfschäben.

Zuletzt bearbeitet von Lara1 am 24.06.2021 um 19:19 Uhr

Lara1

Bei mir sind es schon mehr als 40 Jahre und ich kann sicher viel weitergeben.

Dünger streue ich im Gemüsegarten nicht. Im Herbst kommen Hornspäne.

Im Frühjahr  gebe ich Kompost, Jauche, die Paradeiser bekommen gemahlene Eierschalen, und ganz wichtig ist mulchen.

Ich verwende Hanfschäben.

xblue

bis jetzt hatten meine Gewächse Glück mit mir