Forum - Pflanzenstoffe bremsen geistigen Abbau

 
Katerchen

Wer regelmäßig Brokkoli, Trauben und Grüntee konsumiert, kann den geistigen Abbau im Alter verlangsamen. Das legt eine aktuelle US-Studie nahe. Verantwortlich sind bestimmte Pflanzenstoffe in vielen Obst- und Gemüsesorten. (science.orf.at)

Verantwortlich sind hier die Flavonoiden. Diese Pflanzeninhaltsstoffe helfen bei Zellschäden und Entzündungen auch im Gehirn.

Ein lesenswerter Artikel, wie man im Alter seine geistige Fähigkeiten erhalten kann.

moga67

Also nichts wie her mit Brokkoli, Trauben und Grüntee!

Ich bin jedoch der Meinung, dass der enorme Genuss dieser Pflanzenstoff auch nur wenig bringt, wenn der Mensch nicht auch im Alter rege bleibt - körperlich und geistig.

jowi59

Es gibt sicher viele gesunde Lebensmittel.

Ich bin dafür, von allen zu essen was schmeckt.

Es sollte halt doch regional und saisonal wachsen.

Ullis

Ach deshalb bin ich geistig so fit😊ich liebe Brokkoli und esse davon regelmäßig.nein Spaß, ich glaube, das was moga67 geschrieben hat ist auf jeden Fall sehr wichtig, um sich geistig fit zu halten. Ich versuche das oft an der Kasse zum Beispiel, das ich die einzelnen Beträge zusammenrechne und freu mich dann, wenn der Betrag an der Kasse genau dieser ist, den ich im Kopf errechnet habe.

hobbykoch

Interessanter Artikel, habe ihn auch gelesen. Flavonoide sind sicher ein Baustein (von vielen!), im Alter geistig fit zu bleiben. Eine ausgewogene Ernährung ist auch in jungen Jahren kein Fehler.

Maarja

Das ist sicher eine gute Sache. Es überrascht allerdings nicht. Meine Großeltern haben auch ohne Studien gewusst dass man durch gesunde Ernährung mit viel Gemüse und geistige und körperliche Bewegung fit bleibt. Allerdings kannten sie weder Brokkoli noch grünen Tee 

Raptor

@Katerchen: wenn ich es schon mit Brokkoli und Grüntee nicht so habe, kann ich dann mit erhöhtem

Traubenkonsum in Form von Veltliner, Neuburger oder Blaufränkisch kompensieren?

Katerchen

@Raptor, ich habe gerade gegoogelt und folgendes gefunden: Flavonoide sind außerdem wichtige Qualitätsmerkmale des Rotweins: Anthocyane z.B. verleihen dem Rotwein seine charakteristische rote bis violette Farbe, während Tannine für seinen Geschmack von großer Bedeutung sind.

Ich muss jetzt aufhören zu schreiben, ich opfere mich gerade für einen Selbstversuch. 🥴🍷

Raptor

OK, Katerchen, also doch der Blaufränkisch!